GPIO Pin belegung richtig oder Falsch?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöchen,

    zum einen wollte ich mal Hallo sagen, da ich neu hier bin.
    Ich spiele schon mit dem Pi 1 rum und habe mir endlich nun mal ein Pi2 erworben und fange heute an damit und Windows IoT zu experimentieren.

    So dachte ich einfach mal das bekannte Blinky Beispiel (http://ms-iot.github.io/content/en-US/…ples/Blinky.htm) nachzubasten.

    Aber es klappte nicht.

    Nach Stunden ist mir aufgefallen, das bei mir die Belegung nicht so ist wie auf allen Seiten beschrieben.
    Entweder hat MS hier den Fehler gemacht oder ich habe ein Montagsgerät.

    Also ich versuche es mal zu erklären. lt Beispiel aus dem Link muss Port 1 (3,3V) und der GPIO 5 angeschlossen werden. Bei mir klappte das so nicht. Ich muss statt Port 1 die Masse anschließen (Port 39).
    Da ich mein Meßgerät habe auf der Arbeit liegen lassen, kann ich das so schnell nicht prüfen. Vielleicht weiß einer von euch bescheid ob das ein Fehler von MS ist oder ich den PI falsch herum halte :no_sad:

    Grüße

    Digy

  • Du hast den Fehler gemacht. Dein Pi ist uralt, der von MS die neueste Variante. ;)

  • Woran kann ich meine Version erkennen?
    der PI2 b+ ist gestern erst geliefert worden.

    Denn wenn es so ist werde ich diesen mit "Wut" zurücksenden
    EDIT:
    Auf dem Board steht: Pi 2 Model BV1.1 (wie bei MS auf dem Bild)

    Einmal editiert, zuletzt von digy (31. Mai 2015 um 16:17)

  • Hallo Digy,

    sieht nach VErpolung der LED aus.

    Lt. Vorgabe: 3V3 -> R -> LED -> GPIO5.
    Wird GPIO5 auf Eingang geschaltet, dann leuchtet die LED, schaltet man diesen auf Ausgang (und 0) dann ist die LED aus.

    Das geht zwar, mir kräuseln sich da aber die Zotten im Magen... wie bei Microsoft allgemein.

    Üblich ist es so:
    GPIO -> R -> LED -> GND
    Der GPIO wird auf Ausgang geschaltet. Steht er auf 0, dann ist die LED aus. Steht er auf 1 dann leuchtet die LED.

    Wir haben hier Hunderte oder sogar Tausende von Beiträgen, in denen LEDss zum Leuchten oder Blinken gebracht werden, man muss sich dieses KnowHow nicht unbedingt von Microsoft holen - insbesondere nicht, wenn die etwas verbreiten, was etwas vom Standard abweicht.

    Da prägst Du Dir gänzlich üble Praktiken ein. Dazu passt auch der Widerstand von 220 Ohm. Rechne Dir bitte einmal den fließenden Strom aus. Der RaspberryPi-Freund rechnet sich einen widerstand aus, damit einen Strom von max. 2 mA fließt. Somit liegst Du mit einem Widerstand von 620 oder 680 Ohm auf der sicheren Seite.


    Achso, um Deine Schaltung zu retten: Drehe doch mal die LED um... :cool:


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (31. Mai 2015 um 16:43)

  • Das ist hier als Erledigt gekennzeichnet. Schön wäre, wenn der TE schreiben würde, woran es gelegen hat. Auch wenn es manchmal etwas peinlich erscheint, wie z.B. LED falsch rum.


    Lt. Vorgabe: 3V3 -> R -> LED -> GPIO5.
    Wird GPIO5 auf Eingang geschaltet, dann leuchtet die LED, schaltet man diesen auf Ausgang (und 0) dann ist die LED aus.

    Ich muß trotz "Erledigt" was dazu schreiben, weil es falsch ist.

    1. Die Schaltung ist vollkommen in Ordnung, sie ist nur anders, deswegen nicht falsch und auch nicht entgegen einem Standard.
    2. 220 Ohm sind ebenfalls in Ordnung, es fließen 8 mA (je nachdem welche LED genommen wird) das liegt im für den GPIO erlaubten und unschädlichen Bereich.
    3. Es wird im Code nicht zwischen Eingang und Ausgang geschaltet, sonder zwischen high und low, wie es sein muss. Bei dieser Schaltung ist es so, dass die LED bei low leuchtet. Genau so wird es bei der Erklärung des Codes auch beschrieben.

    Also lass es hier einfach sein, nur weil es von MS ist schlecht zu machen. Folgt man der Anleitung, die richtig ist, funktioniert auch alles!

  • Sodele,

    bin wieder da. Und konnte nun sämtliche antworten Prüfen..

    Erstmal zum "erledigt", da bin ich wohl ausversehen dran gekommen da meine Maus nicht so knorke funktionierte, also habe ich diesen Thread vorerst wieder "DeErledigt" ;) .
    Jörg, mir ist nichts peinlichkamnur ausversehen drauf Stürmte los zur Firma und holte meine Gerätschaften um mal alles durchmessen zu können. Ich schreibe gerne die Lösung auf, diese Threads mit den Endsätzen "Fehler gefunden" ohne jegliche erklärungen mag ich auch nicht, hilft ja keinen Menschen.

    Nun zum eigentlichen Problem: 10 Jahre raus aus der Elektronik und dann dieser Mumpitz ;).
    Jedenfalls habe ich mir den Weg zur Arbeit gemacht und mal mein Meßgerät geholt und das GPIO mal durchgemessen und gemerkt das mir nach 10 Jahren Elektronikabstinenz so einiges an Grundwissen verloren gegangen ist. Mit dem Rasp 1 habe ich nur einige Linux Distros getested und ansonsten mit Fhem gearbeitet, aber noch nie mit dem GPIO.
    Da ich .NET entwickler bin und der Rasp 2 nun mittels Win IOT mit GPIO unterstützung auch c# Programmierbar ist habe ich mal damit angefangen.

    LÖSUNG:

    Ich habe in der Beispielanwendung auf MS gehört, und hatte die LED falsch herum, dreht man diese um, passt das Beispiel von MS wiederrum also (3,3V->R->LED->GPIO5).
    Dann Klappt es auch. THank Andreas

    Habe mir meinen Uralten PIC16F84 herausgesucht und mich da nochmal eingelesen und mit meinen alten Codes und schaltungen gespielt (Grundwissen wieder erneuern...). Und HEUREKA, ich NOOB...nun wird mir wieder einiges Klar...

    Thanks

    Einmal editiert, zuletzt von digy (31. Mai 2015 um 20:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!