GPIO Pins doppelt belegen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe RPi-Fans!
    Ich habe eine Frage und zwar habe ich mein RPi mittels MPD zu einer "Musikstation" umfunktioniert und steuere es mittels LCD Display von Adafruit. (-> http://www.amazon.de/Adafruit-Blue-White-Keypad-Raspberry/dp/B00DK2A1KE/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1406470432&sr=1-1&keywords=adafruit+lcd+display&tag=psblog-21 [Anzeige])

    Jetzt zu meiner Frage, ich wollte meine Pi in einen schönes selbstgebautes Case stecken und da stellte sich die Frage für mich, ob man den RPi nicht mittels Taster o.ä. aus- bzw anschalten könnte. Ich habe dann auch einen passenden Thread hier im Forum gefunden, doch jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man GPIO Pins doppelt belegen darf? Da an meinen schon das besagt LCD Display dran hängt.
    Oder sind P5 und P6 nicht an den normalen GPIO ? Ich bin überfordert...

    Vielen Dank für Eure Hilfe! :helpnew:

    Besagter Lösungsweg von swoopo: http://ul.to/diqxnipp

    Einmal editiert, zuletzt von ShySalad16775 (27. Juli 2014 um 16:20)

  • Ich gehe mal davon aus, Du hast ein Modell B. Dann hast Du die Leiste P5 noch offen P6 sind die Hardreset-Pins. Wenn Du nicht direkt an die Löcher gehen willst benötigst Du entweder eine Stiftleiste oder eine Buchsenleiste. Beachten musst Du, das P5 ursprünglich nach unten zeigt, also die Lage der Pins von unten zu sehen ist.


  • Beachten musst Du, das P5 ursprünglich nach unten zeigt, also die Lage der Pins von unten zu sehen ist.


    Aber kann man die Pins dann nicht trotzdem von beiden Seiten anlöten, oben wie unten? Oder habe ich dich dort falsch verstanden?

  • Hallo Beta_Tester,

    ganz allgemein unterscheidet sich der Pin1 von allen anderen Pins. Beim Raspberry Pi ist beispielsweise das Lötauge von Pin1 immer quadratisch - alle anderen sind rund.

    Der diagonale gegenüberliegende trägt dann die höchste Nummer.

    Alle Pins auf in einer Spalte sind ungerade, in der anderen Spalte ungerade.

    Mit dieser "Logik" it es egal, aus welcher Richtung du auf die Pins schaust.


    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Aber kann man die Pins dann nicht trotzdem von beiden Seiten anlöten, oben wie unten? Oder habe ich dich dort falsch verstanden?


    Löten kannst Du natürlich in alle Richtungen, die Lötaugen sind durchkontaktiert. Beachten musst Du jedoch, dass die P5 sehr Dicht an der Hauptleiste liegt und Du dann schlecht Stecker oder das LCD-Modul aufgesteckt behommst. Mit etwas Gebiege an der Stiftleiste (vor dem Einlöten) bekommt man das aber hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!