GPIO-Ports Spannung variieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Community,

    ich habe mir einen Lüfter für meinen Raspberry Pi gekauft - dieser funktioniert auch ganz gut (von 46°C auf 32°C gesenkt). Jetzt möchte ich den Lüfter steuern können. Dazu müsste ich an einen GPIO Port eine bestimmte Spannung anlegen können (per Software). Ist das möglich?

    Liebe Grüße
    loirad

  • ja.....

    entweder an = 3,3V oder aus = 0V , aber nicht genug Strom für den Lüfter

    wenn du zwischen an und aus schnell genug schaltest dann kann man auch so tun als wären es 1,5V

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe ihn jetzt an den 5V (+Pol) und an GND (-Pol) angeschlossen. Er ist auch für 5V ausgelegt. Warum würde der Lüfter den GPIO zerstören? Und ich habe gelernt: man kann die GPIO's nur an-bzw. ausschalten. Richtig?

  • Du wolltest doch an deinem GPIO Port eine Spannung ausgeben, wenn man den Lüfter direkt an den GPIO Port betreiben will, würde man diesen damit überlasten. Die Schaltung von maxl95 sieht ganz gut aus, ich würde aber noch eine Diode zum Schutz des Transistors einbauen. Auch könntest Du deinen Lüfter mit einer PWM Schaltung steuern, indem du ein Signal mit entsprechenden Puls- / Pausenverhältnis am GPIO ausgibst.


  • In wie fern überlasten - bis jetzt funktioniert es einwandfrei?

    was funktioniert einwandfrei ?

    warum braucht man wohl Verstärker um 400W Lautsprecherboxen laut zu bekommen? warum laufen die an der Handykopfhörerbuchse wohl nicht ?

    der Port am PI sagt ja nur Spannung da oder nicht, das heisst ja nicht das man damit die Wohnung heizen kann......

    es gibt halt Lüfter und Lüfter, manche brauchen wenig Strom (vergleichbar wie Kopfhörer) und manche brauchen viel Strom (wie 400W Disko, oder neudeutsch Club Boxen) wer den PI nicht kaputt machen will sollte darüber vor dem Anschluß nachdenken.......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • na fein, dann ist das Thema ja erledigt :cool:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat


    na fein, dann ist das Thema ja erledigt cool.gif

    Jup würde ich auch sagen. Auch wenn ich den Lüfter noch nicht manuell angesteuert habe.


    Zitat


    9,90€ für einen 50mm Lüfter ?! Na das war aber ein Schnäppchen :D


    Er tut seinen Job und ist dabei auch recht leise. Einen alten 5V Lüfter hatte ich nicht rumliegen.

    Zitat


    vielleicht wäre auch der folgende Thread für dich von interesse. https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-t...uanleitung


    Jup ich werds mir mal zu Gemüte ziehen.

    Danke für alle Antworten, auch wenn ich irgendwie etwas auf der Leitung stand manchmal.

    Liebe Grüße
    loirad

    PS.: Damit würde ich sagen *ERLEDIGT*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!