Pumpe regeln (0-10V)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Nabend

    Ein Mitarbeiter fragte mich letzte Woche, ob es möglich sein
    mit dem Pi eine Pumpe zu regeln.
    Diese Pumpe verfügt über eine Strom- und eine Steuerleitung.
    Die Drehzahl wird mit einer Spannung von 0-10V geregelt.
    Mehr weiß ich leider noch nicht...

    Kann ich "einfach" über einen Pin einen Transistor ansteuern,
    welcher die Spannung (10V) bis 0 runterregelt?

    Oder gibt es dafür einen Baustein?

    Danke und Gruß
    Kolja


  • Kann ich "einfach" über einen Pin einen Transistor ansteuern,
    welcher die Spannung (10V) bis 0 runterregelt?

    Zumindest mußt Du für die variable Spannungsregelung eine Pulsweitenmodulation (PWM) erzeugen.
    Eine gute Lösung dafür ist "pigpio" (einfach mal danach suchen). Evtl. reicht auch "wiringpi".

    Dann würde ein Transistor und für die Glättung ein entsprechender Kondensator genügen.

    Gruß, mmi

    EDIT: Und nachdem es sich mit der Pumpe um eine induktive Last handelt, auch eine Schutzdiode (wie bei einem Relais) mit einbauen!

  • Hmm, hast du keine Heizungssteuerung? Meine Pumpe hängt da dran.

    Regeln wie? Was ist der Sollwert und was der Istwert?
    Meine Heizungspumpe ist nur gestellt - denke ich - die macht einen fixen Duchfluss und kann ein und ausgeschaltet werden (was die Steuerung mach).

    Zuerst brauchst du 10V.
    Dann würde ich wohl ein Solid-State-Relais + den PWM Ausgang der Raspberry Pi verwenden zum Schalten.
    dann noch einen schönen PID Regler Programmieren und Stellausgang 0-100%, auf PWM Range skalieren.
    I-Anteil begrenzen nicht vergessen, nicht das der in Eck läuft!

    Die Frage ist woher bekommst den Istwert und den Sollwert. Woher weisst du das die Heizung an ist. Wer stellt den Regler ein, Heizungsregelung einstellen ist nicht so einfach?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!