[Python] Unsinnige Werte vom HC-SR04

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag hier, und daher möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen. Ich bin von Haus aus Luftfahrtingenieur und nutze den Raspberry Pi 3B V1.2 mit Python um einige Messwerte für meine Masterarbeit zu ermitteln. Ich habe grundlegende Kenntnisse im Programmieren, was man aus dem Studium und kleineren Progrämmchen nebenher halt kennt. Python ist da ja sehr dankbar und leicht verständlich. Mein Kerninteresse gilt also nicht der Elektrotechnik oder dem Rechner an sich, sondern ich interessiere mich für die kleinen Computer als kosteneffizientes Werkzeug vor allem zum Messen und Regeln von Daten und Geräten. Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich vor, die Wasserlasten auf ein kleines Flugboot zu bestimmen. Für die Validierung der Berechnung möchte ich einige Messungen machen, wofür sich der Pi (ggfs. unterstützt von ein paar Arduinos als I/O-Erweiterung) eigentlich ganz gut eignen sollte. Insbesondere, weil man ihn sehr gut im Flugzeug mitnehmen kann und einfach an allen möglichen Stellen unterbringen. Die Wasserlasten möchte ich durch DMS an der Struktur ermitteln, die ich über eine Viertelbrückenschaltung "auslesen" gedenke. Nun muß ich allerdings auch die Eindringtiefe ermitteln, was ich über den HC-SR04 versuchen wollte. Der Abstand zur Wasseroberfläche ließe mich sehr einfach die Eindringtiefe des Flugbootrumpfes berechnen.

    Dazu habe ich einem der unzähligen Tutorien folgend einen derartigen Sensor auf einem Breadboard verdrahtet und mit einem Spannungsteiler (1k zwischen Echo und Pin 21, und 2k zwischen Pin 21 und GND) angeschlossen. Das ganze hat auch soweit zufriedenstellend funktioniert, in einem Test im KFZ lieferte mir der unverkleidete Sensor noch bis 160 km/h akzeptable Werte - zwar etwas verrauscht, aber ich habe noch keinen Filter eingebaut.