Relais ansteuern bis eingestellte Temperatur erreicht ist und diese dann halten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Times New Roman"]Hallo,[/font]

    [font="Times New Roman"]Folgendes möchte ich realisieren:[/font]
    [font="Times New Roman"]Eine Heizung soll über eine variable Zeit eine variable Temperatur halten. (änlich wie ein Thermostat nur noch mit Zeit)[/font]
    [font="Times New Roman"]Ich möchte mit meinem Raspberry Pi 2 Model B über eine Grafische Benutzeroberfläche (auf einem angeschlossenen LCD Touch) die Temperatur und die Zeit (wie lange die Temperatur gehalten werden soll) mit + und - Schaltflächen eingeben.[/font]
    [font="Times New Roman"]Die Heizung wird mit einem Relais (eventuell mit diesem hier [Anzeige]) geschalten.
    Sobald also die gemessene Temperatur (eventuell mit diesem hier [Anzeige]) unter den eingegebenen Wert fällt soll das Relais eingeschaltet werden bis der Wert wieder erreicht ist und nach der eingegebenen Zeit abgeschaltet werden.
    Der Vorgang soll mit einer Schaltfläche auf dem LCD gestartet und abgebrochen werden können.
    Während des [font="Times New Roman"]Vorgang [/font]dürfen die Werte nicht veränderbar sein.

    Hat jemand so was schon realisiert oder könnt ihr mit Tipps geben wie ich das angehen kann?

    :danke_ATDE:

    [/font]

  • Relais ansteuern bis eingestellte Temperatur erreicht ist und diese dann halten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo LukPI,

    erst Mal willkommen.

    generell dürfte das umsetzbar sein.
    Da dein Projekt schon ziemlich spezifisch ist, denke ich nicht, dass du auf eine Lösung "von der Stange" zurückgreifen kannst. Inwiefern bist du mit dem Programmieren vertraut?

    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!