Relais schalten

  • Hallo Raspberrypi Community,

    Ich bin erst seit kurzem im besitz eines Pi und möchte ihn nutzen um meine Kenntnis im Bereich Elektrotechnik zu verbessern bzw..zu lernen.
    Meine Idee einen Pi als Mikrocontroller zu nutzen gestaltet sich leider schwerer als gedacht und ohne Hilfe komme ich momentan nicht weiter.

    Gpio Ports ansteuern um eine Led zu schalten war dank YouTube und Google ein leichtes unterfangen doch als ich versucht habe Relais zu schalten bin sehr schnell an meine grenzen gestoßen.

    Mein Problem:

    Wenn ich einen GPIO Port mit int verbinde leuchtet zwar die LED doch die Relais schalten nicht. Nach einigem suchen habe ich mehrere Theorien
    Gefunden die das Probleme behandeln doch ich habe noch keine Lösung . Vermutlich ist das Problem die Stromstärke von 2mA ,die nicht ausreicht um das Relai zu schalten.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von joachim.h78 (1. Dezember 2015 um 19:50)

  • Robse
    20. November 2015 um 18:57

    kommt alle Tage wieder!

    ich würde zwar den ULN2803a wählen, aber wer keine 8 Ports braucht ist mit dem oder gar einen Transitor und 2 Widerstände besser bedient.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (1. Dezember 2015 um 20:55)

  • Erst einmal willkommen im Forum.
    Wie jar schon schrieb, ist die Frage nach dem Relais der Klassiker. Dass Du von den 2mA schreibst, zeigt aber, dass Du vorher zumindest ein wenig gesucht hast. Du solltest ein Relais nie direkt am GPIO betreiben, weil dieser (oder noch mehr) abrauchen könnte. Schau mal, ob Dir das hier weiter hilft:

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-faq-wie…eber-einen-gpio

    Wenn Du Dich mit µC beschäftigen möchtest, dann ist die Arduino Familie dazu eher geeignet. Der RasPi ist im Grund ein kompletter Computer, nicht nur ein µC. Wenn Du etwas tiefer in die Materie einsteigen möchtest, kann ich Dir dieses Buch empfehlen: http://www.oreilly.de/catalog/elekraspberrybasger/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!