Relais um 12v|24v|230v zu schalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute, :helpnew:

    ich bin neu in der RasPi Welt und musste damit jeweils 12v, 24v und 230v mit Relais Schalten. Auf meiner Recherche bin ich auf unzählige 230v Relais gestossen, aber auf keine mit dennen man 12 oder 24 volt schalten kann. Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder spezielle Relais empfehlen?

    Vielen Dank,
    Paul

  • Hallo Paul,

    die Relais Karten verfügen über mehrere Relais die durch den Raspberry geschaltet werden können.
    Hierbei wird jeweils der am Relais angeschlossene Stromkreis geschlossen bzw wieder geöffnet.
    Mit einem Relais das 230 Volt schalten kann, kannst du somit problemlos auch 12, 24, usw Volt schalten.

    Bezüglich der Relaiskarten solltest du aber hier im Forum nochmal die Suche benutzen.

    Es gibt ein paar interessante Beiträge hierzu.

    Außerdem solltest du bei 230 Volt vorsichtig sein.
    Das sollten nur gelernt elektroniker machen.

    Gruß
    Daniel


  • ...
    Mit einem Relais das 230 Volt schalten kann, kannst du somit problemlos auch 12, 24, usw Volt schalten.
    ...

    Moin,

    sozusagen abwärtskompatibel :D

    Ich nutze die "SainSmart 5V" Umschalter Relais und sind auch bis 16 fach erhältlich.

    Ausgelegt für max. 250 Volt und max. 10A dürfen geschaltet werden.


    Je nach Auslastung des RPi solltest Du das Relais mit einer eigenen 5 Volt Stromversorgung versehen.
    Bei mehreren Relais immer nur mit einer externen 5 Volt Stromversorgung betreiben!!!!

    Fall 1) Strom nur vom RPI oder nur aus einer externen 5 Volt Stromversorgung
    Jumper JD-VCC und VCC geschlossen, 5 Volt auf den VCC Pin der 4er Steckleiste und Masse an GND

    Fall 2) die Spule(n) im Relais werden durch eine externe Stromversorgung erregt, die "Schaltsteuerung" aber durch die des RPi:
    Jumper abziehen,