Relais und Steckdosen schalten

  • Moin,

    nachdem ich erfolgreich mit Eurer und Google Hilfe mein Internetradio mit Scheckkartenfernbedienung realisiert habe und das ganze seit ca. ¼ Jahr anständig läuft, habe ich jetzt noch einmal eine Frage:

    Ist es möglich, über einen GPIO ein Relais anzusteuern, welches eine 230V Steckdose schaltet? Ich würde es in meinem Script für die Fernbedienung einbauen. Frei nach if taste = an, mach Steckdose an, if taste = aus, mach Steckdose wieder aus' s

    Mit freundlichen Grüßen

    iseriesprofi

  • Ich bin so frei wieder mal darauf hin zu weisen, das solche Basteleinen an 230V-Installationen für Laien i.A. nicht zu empfehlen sind. Ich empfehle ggf. Funktechnik, z.B. solche Funksteckdosen von Mumbi [Anzeige] (Dreierset mit FB für ~ 16 €). Dann entweder FB verbasteln (unkritisch, da Kleinspannung), oder mit billigen Funkmodulen (z.B. sowas hier [Anzeige]) am GPIO steuern (via pilight, rc-switch o.ä.). In diesen Mumbi steckt übrigens Intertechno...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!