RGB-LED mit Python ansteuern

  • Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich RGB-LEDs. Ich habe vor mit der GPIO-Leiste eines RasPi und Python eine RGB-LED leuchten zu lassen. Genauso wie in diesem YouTube-Video vorgestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In diesem Video wird beschrieben, wie man verschiedene Farben darstellen kann, indem man die drei Grundfarben Rot, Grün und/oder Blau der LED gleichzeitig leuchten lässt. Nun ist meine Frage, ob es möglich ist mehr Farben mittels einer RGB-LED leuchten zu lassen als im Video gezeigt. Gemäß dem YouTube-Clip kann man ja nur 8 Farben darstellen, da entweder eine Grundfarbe leuchtet oder eben nicht. Sind da eventuell feinere Abstufungen der einzelnen Grundfarben möglich, sodass dann mehr Farben gemischt werden können?

    LG

    Electron

  • Hallo Electron,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Wenn Du die einzelnen Pins der RGB-LEDs an PWM anschließt (Hardware oder Software), dann kannst Du im Prinzip 200³ = 8000000 verschiedene Farben darstellen.

    Wenn Du je RGB-Pin einen digitalen Widerstand spendierst, dann kommst Du auf 1024³ Farben - da machen die Augen dann aber nicht mehr jede Nuance mit.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (29. Juli 2017 um 20:42)

  • Bei dieser Art der Ansteuerung sind nur 7 Farben moeglich (plus dunkel) weil die Pins entweder ganz ein oder ganz aus sind.

    Es ist aber prinzipiell moeglich, eine pulsweitenmodulierte Ansteuerung zu verwenden. Details dazu gibt es mit dem Suchwort PWM bei Google.

    Damit kann die Helligkeit der einzelnen Farben gesteuert werden, so dass es mehr Farbkombinationen gibt.

    Welche Pins des Raspberry sich besonders dafuer eignen und welche Library dazu die beste ist, weiss ich nicht. Aber PWM wurde in diesem Forum schon oefter besprochen. Eine Suche bringt es ans Licht :thumbs1:

  • Hallo,

    ja, geht. Grund: siehe Andreas Post.

    Webei LEDs normalerweise nicht so fein "auflösen", dass du mit dem Auge Farbunterschiede zwischen nahe zusammen liegenden Werten siehst. Aber für mehr als 8 Werte reicht das alle mal ;)

    Statt die im Video gezeigte gpio.RPI Bibliothek zu nehmen solltest du lieber das Python-Modul `gpiozero` nehmen. Da gibt es eine fertige Klasse für RGB-LEDs, so dass du nur 3 Zeilen Python-Code brauchst, damit die LED leuchtet.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!