RPI3 und DS18B20 via T-Cobller Plus

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe mir letzte Woche ein Prototyping Starter Kit [Anzeige] bei Amazon bestellt. Nun habe ich versucht den DS18B20 (Beschriftung "HXJ") an meinen Raspberry Pi 3 anzuschliessen. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Profi bin. Ich habe gedacht, dass das mit etwas Anleitung ein wenig "Plug & Play" ist, aber dem scheint nicht so :s Soweit möglich, habe ich diese Anleitung (PDF) von Adafruit verwendet.

    Also, ich habe das graue GPIO Kabel am RPI3 so angeschlossen, dass das rote Kabel nach aussen zeigt. Das Kabel geht dann auf meine Steckplatine an den T-Cobbler Plus. Vom T-Cobbler gehen dann Jumperkabel Richtung DS18B20-Sensoan r. Ein rotes von 3V3 (T-Cobbler) an den mittleren Pin des Sensors (keine sichtbare Beschriftnug), ein gelbes von #4 (T-Cobbler) an den rechten Pin (Beschriftung: "S") und ein blaues von GND (T-Cobbler) an den linken Pin (Beschriftung: "-").

    Hier mal ein Bild von Sensor:
    s-l300.jpg
    Da wo "Keys" steht, steht bei mir "HXJ", aber ansonsten sieht alles gleich aus.

    Der RPI3 ist mit einem aktuellen Rasbian Image bespielt und die Software ist soweit aktuell. Wie in der Anleitung (s. ersten Absatz) habe ich die Module [font="Courier New"]wire[/font], [font="Courier New"]w1_gpio[/font] und [font="Courier New"]w1_therm[/font] geladen. In der [font="Courier New"]/boot/config.txt[/font] wurde [font="Courier New"]dtoverlay=w1-gpio[/font] eingetragen.

    Wenn ich nun den RPI3 starte, booted er ohne Problem, jedoch wird der Sensor innerhalb kürzester Zeit (ca. 1 Minute) so heiß, dass man ihn nicht mehr in der Hand halten möchte.

    Kann anhand meiner Beschreibung schon wer einen Fehler entdecken? Braucht ihr ggf. noch weitere Informationen? Wie gesagt, ich bin kein Profi, hatte damals in der Schule in Elektrotechnik nur eine 4-, also kommen ggf. doofe Fragen von mir :lol:

  • Ohje, da hast du natürlich recht. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Hätte das Erklären auch was einfacher gemacht.

    Ich hoffe, dass die Bilder nun helfen.

  • Mal die 3,3V gemessen, Flachbandkabel scheint nicht sehr parallel drin zu sein. Anstonsten wie soll die Pinbelegung auf dem DS-18xxx Board sein (GND - 3V -Signal)?
    Ist der Pull up mit auf der Leiterplatte oder nur einer für die LED (wozu ne LED!)

  • Mal die 3,3V gemessen, Flachbandkabel scheint nicht sehr parallel drin zu sein.

    Leider habe ich kein Messgerät da. Bin kein Profi und hatte gehofft, dass es einfach so klappt :D Das Flachbandkabel sieht für mich passend aus :s

    Ist der Pull up mit auf der Leiterplatte oder nur einer für die LED (wozu ne LED!)

    Ja... Was genau ist ein "Pull Up"? Habe da schon mal von gelesen, also dass ich beim Laden des Kernel-Moduls was mit "pullup" angeben kann, aber habe es bisher ohne probiert und mich deswegen dann auch nicht weiter mit beschäftigt.

    Anstonsten wie soll die Pinbelegung auf dem DS-18xxx Board sein (GND - 3V -Signal)?

    Es scheint mir, als hätte das nun den Unterschied gemacht. Ich habe mal das rote (3V3) und das gelbe Kabel (#4) getauscht und jetzt bleibt der Sensor kühl. Pin-Belegung ist laut diesem Dokument (PDF) folgende: GND - DQ - VDD. Also hatte ich die Anschlüsse falsch. Ich hoffe, dass mein Sensor nun noch in Ordnung ist!?

    Mein RPI3 meldet nun folgendes:

    Code
    $ cat /sys/devices/w1_bus_master1/w1_master_slave_count
    2
    Code
    $ cat /sys/devices/w1_bus_master1/w1_master_slaves
    00-100000000000
    00-900000000000

    Problem dabei ist jedoch, dass die "Slaves" immer anders heißen... Gehe ich nach diesem Adafruit Dokument (PDF), dann müsste ich auch ansich in [font="Courier New"]/sys/devices/w1/[/font] gehen, jedoch gibt es das Verzeichnis nicht bei mir. (Edit: [font="Courier New"]/sys/devices/w1_bus_master1/[/font] entspricht [font="Courier New"]/sys/bus/w1/[/font])

    Problem dabei ist jedoch, dass die Verzeichnisse immer anders heißen (vgl. dmesg unten). Zudem wird immer überall gesagt, dass die Verzeichnisse eigentlich mit "28-000000..." beginnen. Bei mir sind da immer nur "00-...". So ganz scheint das also nicht zu funktionieren.

    Alternativ kann ich noch folgende Ausgaben aus dmesg anbieten:

    Es wirkt nun eher, dass da irgendwas funktioniert, aber ich bekomme keine Daten, wie es im oben genannten PDF beschrieben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrfing (8. Juni 2016 um 23:45)


  • Hallo Ich habe hier auch ein paar Von den KY teilen Rumliegen. Teilweise sind die Bauteile bei mir falsch auf die Standartplatine Aufgelötet.
    https://www.modmypi.com/image/data/tut…20/DS18B20+.png
    Dort ist das Pinout zu sehen. Schaue einfach mal ob es bei dier richtig aufgelötet ist sonst musst du mal umdenken.

    Ja, wie die Anschlüsse sind, weiß ich wohl und so ein Bild habe ich mir auch schon angeschaut. Da der Sensor auf einer kleinen Platine gelötet ist, auf der ich keinerlei Verbindung sehe, kann ich leider auch nicht sagen, ob die nun 1:1 durchgereicht werden, oder ob zwischendurch irgendwo die Anschlüsse verdreht werden. Bei dem einfachen Sensor, ohne Platine, ist das kein Problem, das zu sehen.

    Was mir nun aber komisch vorkommt ist, was ich eben geschrieben habe. Ist der Sensor wirklich mit den Anschlüssen unten verbunden!?


    Wofür sind die Kontakte zwischen dem Sensor und den Anschlüssen? Muss man die noch verbinden? Denn, ich sehe Verbindungen vom Sensor zu den oberen Anschlüssen und Verbindungen von den Pins zu den unteren Anschlüssen. Ich kann aber nirgends eine Verbindung zwischen den Pins und dem Sensor entdecken.


    Keine sorge das ding bekommst du für unter 1€ nachbestellt

    Das ist mir bewusst, denn ich habe mir bereits weitere bestellt, da ich nicht nur einen Sensor angeschlossen haben will. Leider sind die noch unterwegs. Aus irgendeinem Grund haben die einen Lieferzeitram von 11.6. bis 19.6. was kommenden Samstag bis nächste Woche Sonntag ist :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrfing (9. Juni 2016 um 10:48)

  • Ich habe mich, da hier nun keine Antwort kam, mal hingesetzt und nochmal was anderes ausprobiert. Etwas ganz einfaches. Eine Ampel. Die LEDs habe ich an folgende Ports angeschlossen:

    Rot = #4
    Gelb = #18
    Grün = #23

    Ansich tut es, jedoch leuchtet die rote LED nicht. Dachte erst, dass sie vielleicht kaputt sei, also habe ich eine andere probiert. Die funktioniert ebenfalls nicht. Um das aber nochmal zu verifizieren, habe ich die rote LED dann aber nochmal an einen anderen Port angeschlossen. Habe dann mal die LED von #4 auf #17 umgesteckt und plötzlich tut die LED.

    Der Temperatursensor ist auch an #4 angeschlossen. Anscheind ist also irgendwas mit dem Port #4.

    Edit: Habe mal die [font="Courier New"]/boot/config.txt[/font] angepasst, von [font="Courier New"]dtoverlay=w1-gpio[/font] zu [font="Courier New"]dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=11[/font]. Damit sollte nicht mehr #4, sondern #17 genutzt werden. Hoffe ich zumindest :D Hat jedoch keinerlei Änderung gebracht. Weiterhin keine Temperaturdaten zu finden...

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrfing (10. Juni 2016 um 16:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!