GPIO's funktionieren unter Scratch nicht

  • Hallo Zusammen,
    ich habe den Pi3 B mit einem Raspbian drauf. Zunächst hatte ich ein Scratch 1.4...inzwischen ein 1.4 GPIO4.
    Ich versuch im Scratch ganz einfach eine LED blinken zu lassen :sleepy: also "g17out" usw. (Masse ist an Pin 6)...aber es funktioniert einfach nicht... :wallbash:
    Schalte ich den Pin mit Python funktioniert es... :geek:
    Habt Ihr eine Idee woran das liegt bzw. was ich falsch mache?
    Beste Dank vorab!

  • Hallo Timi13,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Habt Ihr eine Idee woran das liegt bzw. was ich falsch mache?

    diese Frage kann Dir selbst der Weiseste unter den Weisen dieses Forum ohne Code und ohne Schalte nicht beantworten.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (28. November 2016 um 22:27)

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung!
    Du merkst schon...ich bin völlig neu im Thema.
    Ich hoffe ich habe das mit dem Code und der Schalte richtig verstanden...
    Als Code würde ich das hier verstehen...siehe Anhang "Scratch.xcf"...
    ...als Schalte...siehe Anhang "Schalte.xcf"...
    Ich hoffe ich liege richtig und das hilft!
    Beste Grüße
    Tim

  • Hallo Timi13,


    Du merkst schon...ich bin völlig neu im Thema.
    Ich hoffe ich habe das mit dem Code und der Schalte richtig verstanden...
    Als Code würde ich das hier verstehen...siehe Anhang "Scratch.xcf"...
    ...als Schalte...siehe Anhang "Schalte.xcf"...
    Ich hoffe ich liege richtig und das hilft!

    Neu .. OK ... das merkt man...

    Wenn Du jetzt noch die erwähnten Anhänge anhängst, hochlädst order irgendwie zugänglicher machen würdest, dann könntest Du auch einigen der Motivierteren die Möglichkeit eröffnen, Dir tatsächlich zu helfen.

    Noch'n Tip: Suche mal nach

    Code
    TheMagPi

    . Da gibt es eine Essential-Ausgabe zu Scratch, die Du kostenlos herunterladen kannst. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du das mal durcharbeitest.
    Denn wie man in Scratch LED leuchten und blinken lässt, stand in deren frühenren Ausgaben von Herbstt 2012 schon drin. Und soviel hat sich da jetzt auch nicht geändert, dass das Ende 2016 verunmöglicht wurde. Weder am Raspberry Pi, seinen GPIOs oder Scratch.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung!
    Inzwischen habe ich auf das neuste Raspbian Jessie gewechselt und alle Updates/Upgrades durchlaufen.
    Es ist ein "Scratch 1.4 (Linux) of 2016-10-21" drauf.
    Leider funktioniert das Ansprechen der GPIO's noch immer nicht... :no_sad:
    Ich versuche jetzt nochmal Bilder vom Code und der Schalte anzufügen.
    Danke & Grüße
    Tim

  • Hallo Tim,

    OK. Dein Scratch-Code adressiert den GPIO17, der auch so verschaltet ist.

    Fragen:
    Was für eine LED hast Du angeschlossen? Zur Not reicht auch die Farbe...
    Welchen Vorwiderstand hast Du eingesetzt?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    die LED ist rot und ich nutze einen 220 Ohm-Widerstand...Alles ganz nach "Vorschrift"...

    Das komisch ist das es funktioniert wenn ich mit Python schalte.

    Mit einem Multimeter kann ich den Strom bei Python messen und bei Scratch kommt nichts an...??...

    Beste Grüße
    Tim

  • Hallo Tim,

    den GPIO-Server hast Du in Scratch eingeschaltet? So jedenfalls steht es hier ab Seite 35 beschrieben.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!