SFH 5110 verbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin gerade dabei einen Infrarot Sender/Empfänger zu bauen (nach diesem Tutorial).
    Nun habe ich mir bei Pollin einige Empänger (SFH 5110 und OPN6042-36) sowie ein paar Sendedioden (hier und hier) geholt. Nun wollte ich eine Schaltung wie beschrieben aufbauen, aber mir ist aufgefallen, dass im Datenblatt des SFH 5110 ein Eingangsstrom von 5V - 6.6V steht, wobei bei dem Empfänger im Tutorial 2.8 - 5V ausreichen.
    Ist der Empfänger den ich gekauft habe damit unbrauchbar oder wie würde die Schaltung aussehen (besonders wie groß die Widerstände, dass mir nichts kaputt geht)? Ich arbeite normalerweise nur mit den 3.3V Pins.

    Danke

  • Es waere gescheiter gewesen, einen passenden Sensor zu kaufen ...

    Es gibt Sensoren die mit 3.3V laufen, zum Beispiel den TSOP4838

    Wenn man sorgfaeltig arbeitet, sollte es aber auch so gehen:

    * Der Sensor kommt an die 5V
    * Am Ausgang des Sensors wird ein Widerstand von 2.7kOhm angeschlossen an ein GPIO
    * Von genau diesem GPIO wiederum geht ein Widerstand von 4.7kOhm nach Masse
    -> Das gibt einen Spannungsteiler der 5V auf 3.17 Volt herunterteilt

    Vorsichtshalber wuerde ich den Spannungsteiler zuerst ohne den GPIO machen und mit
    dem Voltmeter die Spannung bei aktivem und inaktivem Sensor nachmessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (1. April 2014 um 17:21)


  • Es waere gescheiter gewesen, einen passenden Sensor zu kaufen ...

    oder den hier Vcc von 2,5 - 5,5V kann direkt an 3,3V arbeiten:
    http://www.reichelt.de/Fotodioden-etc…OW=1&OFFSET=16&

    es ist auch immer besser die Vcc mit einem Filter anzuschliessen 100 Ohm auf 4,7µF für eine störungsfreie Versorgung vom TSOP
    http://4.bp.blogspot.com/-g7Hod6ZBals/U…m_tsop31236.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (1. April 2014 um 22:03)


  • mir ist aufgefallen, dass im Datenblatt des SFH 5110 ein Eingangsstrom von 5V - 6.6V steht, wobei bei dem Empfänger im Tutorial 2.8 - 5V ausreichen.

    Mal in die Runde gefragt:
    ...würde denn etwas dagegen sprechen hier einfach mal das ganze mit 3.3V zu probieren? Quasi einfach mal 'den Schuß ins Blaue' machen und schauen ob sich etwas regt?

    Mit 3.3V kann man denke ich weder dem Empfänger noch dem RasPi einen Schaden zufügen und außer das sich nichts rührt kann doch nicht viel passieren. U.u. mag - wenn er doch anspringt - der Empfänger nicht die Leistung bringen wie bei der empfohlenen Spannung. Aber um z.B. nur die Befehle seiner Fernbedienung abzugreifen könnte es doch reichen.

  • Ahh ok danke dir. Jetzt sollte es passen.


    Mal in die Runde gefragt:
    ...würde denn etwas dagegen sprechen hier einfach mal das ganze mit 3.3V zu probieren? Quasi einfach mal 'den Schuß ins Blaue' machen und schauen ob sich etwas regt?

    Das hab ich natürlich auch versucht gehabt, aber wollte nicht so recht klappen. Nachdem ich alles bis zu dem Punkt erledigt hatte und

    Code
    sudo /etc/init.d/lirc stop
    sudo /etc/init.d/lirc start
    
    
    # Stop the lircd so /dev/lirc0 is not in use
    sudo /etc/init.d/lirc stop
    # Get RAW data from the transceiver
    mode2 -d /dev/lirc0

    eingegeben hab, war im Ordner /dev/ nichts was lirc0 hieß.


    edit: ich glaube da stimmt was nicht. hab es gerade kurz an 3.3V angeschlossen und der IR Empfänger wurde sehr heiß und die SSH Verbindung brach ab (Komtrolllämpchen des Pis wurden auch schwach).

  • Es gibt gute und schlechte Nachrichten.

    Die Gute: der Spannungsteiler ist jetzt richtig.
    Die Schlechte: der Sensor duerfte hinueber sein.

    Wenn mich nicht alles taeuscht, sind GND und +5V verkehrt an den Sensor angeschlossen.
    Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, dann muessten sie umgekehrt sein. Das Tutorial
    hinter dem Link sagt das Gleiche.

    Und "sehr heiss" und die anderen Effekte deuten ebenfalls darauf hin ...

    Der Sensor sollte 1.3mA bei 5V brauchen, das sind etwa 6.5mW. Dadurch wird ein
    Element dieser Groesse nicht heiss.

  • Ja du hast recht, bei vertauschtem 3.3V und GND wird es nicht mehr heiß. Ich bin nun etwas verunsichert, ob ich es noch am 5V probieren soll oder sein lassen und solche hier bestellen soll.

    Btw. wie bist du auf die Werte gekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!