Standard-Bewegungsmelder / Präsenzmelder von Busch-Jaeger an Raspberry Pi

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin neu im Forum (und auch im Bezug auf den Raspberry Pi) und hätte eine Frage zu Bewegungs- / Präsenzmeldern.

    Ist es möglich, an den GPIO Pins auch das Signal eines Standard Bewegungsmelders, wie er oftmals vor Haustüren installiert ist, auszuwerten?

    Konkret hätte ich es auf dieses Modell für den Außenbereich abgesehen: https://www.busch-jaeger.de/produkte/produ…erline-premium/
    Er hat einen zusätzlichen potentialfreien 2. Kanal und lässt sich für die Erfassung von Bewegungen bei Helligkeit auch auf "Tagbetrieb" schalten.

    Ist ein solcher potentialfreier Schaltausgang nötig oder wäre auch ein normaler Bewegungsmelder mit Tagbetrieb anschließbar?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Grüße, Sebastian

  • Standard-Bewegungsmelder / Präsenzmelder von Busch-Jaeger an Raspberry Pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Ich kenne mich da leider nicht gut aus, vielleicht kann mir einer sagen, wie ich mir das vorstellen muss...
    Denn anders als die kleinen PIR Bewegungssensoren, die oftmals verwendet werden, ist ein Standard Bewegungsmelder ja am 230V Netz angeschlossen:
    Bewegungsmelder.PNG
    (Quelle: http://dein-elektriker-hilfe.de/bewegungsmelder-anschliessen.html)

    1) Wie würde ich da das Signal "abgreifen" und an die GPIO Pins bekommen?

    2) Macht es der potentialfreie Ausgang an dem oben erwähnten Bewegungsmelder irgendwie einfacher?

    Danke und Grüße, Sebastian

  • Nimm doch einen Bewegungsmelder, welcher z.B. via Relais einen Schaltkreis schliesst/öffnet, dann musst du keine Angst wegen der 230 Volt haben und kannst mit einem 1kOhm-Widerstand und 3,3 Volt direkt auf einen GPIO. Vom GPIO würde ich noch einen 10kOhm-Widerstand nach GND nehmen, damit keine Störsignale eingefangen werden.
    Sorry wegen des schlechten "Paint-Schaltplans", aber man sollte erkennen können, wie es gemeint ist.

  • 100nF parallel zu den 10k können auch nichts schaden.

    Falls Du die 230V nicht benötigst, kannst Du auch den Sensor aufmachen und das dort verbaute Relais durch ein anderes ersetzen und die Schließerkontakte separat (!!!) herausführen. I.d.R. verwenden solche PIR-Bewegungsmelder ein RC-Netzteil von 24V (für die Spulenspannung). Wenn Du nicht so bedarft bist mit Niederspannung, dann modifiziere den Sensor aber lieber nicht und klemme ein 230V/230V Koppelrelais parallel zur Lampe. Den Relaisschließerausgang des PIR Sensors solltest Du aber keinesfalls direkt mit dem Pi verbinden. Verpolst Du L und N, dann hast Du 230V-24V=206V auf der Leitung! Wie gesagt, die internen "Netzteile" sind oft nicht galvanisch getrennt (mir ist noch kein solches untergekommen) sondern nur RC Spannungsteiler!!!

  • Guten Morgen!

    fred0815: Danke für den Schaltplan! Wäre hier dann z.B. soetwas zu verwenden? -> https://www.amazon.de/tinxi%C2%AE-Optokoppler-passend-Arduino-Raspberry/dp/B01C2IN2U2/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&tag=psblog-21 [Anzeige]

    schnasseldag: Auch dir danke für deine Hinweise und Ideen! Da bin ich dann aber doch zu ungeübt, als dass ich mir bei der hohen Spannung zutrauen würde, da selbst was zu basteln. Außerdem wäre es gut, wenn der Bewegungsmelder weiterhin "wasserdicht" wäre...

    Viele Grüße, Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Zitat von "sewe" pid='298705' dateline='1504768452'

    Keinesfalls!!! Der Schaltausgang des PIR-Sensors liefert Dir gegenüber dem Neutralleiter 230V! Was Du gern hättest wäre ein potentalfreier Schalter. Dazu benötigst Du ein weiteres Relais mit 230V AC SPULENSPANNUNG (nicht zu verwechseln mit der Schaltspannung). Dieses klemmst Du dann parallel zu Deiner Glühbirne und verwendest dessen Schaltkontakt zum Schalten der GPIO des Raspi (so wie es fred0815 gezeichnet hat).

    Schöne Grüße

    schnasseldag
    Automatisch zusammengefügt:
    Nachtrag: >>> Hier <<< siehst Du ein Relais mit einer Spulenspannung von 230V AC. Das ist jetzt sicher nicht das billigste und für Deine Anforderungen auch überdimensioniert war aber schnell gefunden.
    >>> Hier <<< findest Du noch ein billigeres.

  • Hallo zusammen,

    schnasseldag: Danke für die Klarstellung und die Links!

    fred0815: Auch dir Danke für den Hinweis mit den 12V Bewegungsmeldern für den Campingbereich etc. - die kannte ich noch nicht!
    Das wäre dann ja im Endeffekt gleich der Variante, die ich zu Anfangs mit der Nutzung des potentialfreien Kontakts des Busch-Jaeger Bewegungsmelders im Auge hatte (-> potentialfreies Schalten des Verbraucherkreises)!? Das ist für mich als ziemlichen Laien wahrscheinlich besser, als mit den 230V "zu spielen" :s .

    Grüße, Sebastian

  • Es gibt eben unterschiedliche, die meisten 230 Volt-Bewegungsmelder mit Lampe schalten einfach nur 230 Volt durch, dadurch kann man jeden 230 Volt-Verbraucher betreiben, will man jedoch ein Niederspannungsgerät betreiben, muss man darauf achten, dass das Gerät ein Relais potentialfrei schaltet, das hat den Nachteil, das die Lampe o.ä. nicht automatisch mitversorgt wird, sondern extern mit Strom versorgt werden muss.
    Je nach Anwendungsgebiet.

  • Genau, das habe ich nun verstanden!
    Und da ich ja nur das Signal an den GPIO Pins auswerten möchte und nichtmal eine Lampe anschalten will (da auch zur Bewegungserkennung tagsüber eingesetzt), ist der potentialfreie Kontakt für mich wohl die "sicherste" Variante.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!