Status Pins bei Power On / Boot / Power Off

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun die Forumssuche durchquert habe und kein Ergebnis fand, muss ich dann doch mal nachfragen.
    Falls das schon irgendwo zig mal behandelt wurde, sage ich schonmal sorry und wäre trotzdem für einen Schub in die richtige Richtung dankbar, ansonsten natürlich auch für direkte Antworten.

    Ich möchte eine Beere TypB Ver2 zur Steuerung meiner Gartenaußenanlage verwenden.
    Im ersten Schritt geht es um die Ansteuerung von 6 Magnetventilen für Rasen- und Beetbewässerung. Angeschlossen ist das ganze mittels ULN getriebener Relais direkt an den GPIO-Pins. Elektronisch soweit keine Herausforderung. Softwaretechnisch mache ich die ersten Schritte hier mit webiopi.

    Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass einige GPIO Pins beim Hochfahren, bzw. nach dem Runterfahren ein Eigenleben haben.
    Ich habe webiopi so konfiguriert, dass nach dem Start und nach dem Beenden von Webiopi alle Ports Ausgänge und Low sind.

    Bei einem frischen PowerUp-Kaltstart sind aber ein paar Pins High, bevor webiopi die Kontrolle erlangt. D.h. für eine kurze Zeit von ein paar Sekunden, spritzt bei mir Wasser beim hochfahren der Beere rum. Ist irgendwie unschön.

    Wesentlich blöder ist es jedoch wenn ich die Beere ordnungsgemäß herunterfahre (poweroff). In dem Moment, wo die Beere anhält (Netzwerkleds gehen alle aus) gehen ein paar Pins ebenfalls auf High. Heißt, fahre ich die Beere für Wartungszwecke herunter, wird mein Garten solange bewässert, bis sie wieder startet, oder ich die Stromversorgung abziehe...

    Lange Rede kurzer Sinn: Kann man dieses Verhalten irgendwie/wo einstellen ?

    Gruß,
    A.


  • Der ULN ist sehr empfindlich am Eingang. Kommen irgendwo Störungen rein ist da schnell mal was an, was nicht sein soll. Pulldowns wären tatsächlich eine gute Lösung.

    hätte ich auch gedacht, ABER ich habe mal eine LED Ampel direkt an die GPIO gelegt, alle LED um 1mA !

    beim Hoch- und Runterfahren machen die LEDs schon sehr komisches, das ist nicht mit offene Eingänge zu erklären, die LEDs bekommen richtig Strom !

    Wenn das wirklich ein Problem sein sollte müsste man mittels Latch die genutzten Ports zwischenspeichern und dieses Latch enablen oder disablen während power on/off

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass einige GPIO Pins beim Hochfahren, bzw. nach dem Runterfahren ein Eigenleben haben.
    Ich habe webiopi so konfiguriert, dass nach dem Start und nach dem Beenden von Webiopi alle Ports Ausgänge und Low sind.

    Bei einem frischen PowerUp-Kaltstart sind aber ein paar Pins High, bevor webiopi die Kontrolle erlangt. D.h. für eine kurze Zeit von ein paar Sekunden, spritzt bei mir Wasser beim hochfahren der Beere rum. Ist irgendwie unschön.

    Wesentlich blöder ist es jedoch wenn ich die Beere ordnungsgemäß herunterfahre (poweroff). In dem Moment, wo die Beere anhält (Netzwerkleds gehen alle aus) gehen ein paar Pins ebenfalls auf High. Heißt, fahre ich die Beere für Wartungszwecke herunter, wird mein Garten solange bewässert, bis sie wieder startet, oder ich die Stromversorgung abziehe...

    Lange Rede kurzer Sinn: Kann man dieses Verhalten irgendwie/wo einstellen ?

    nun habe ich den Beitrag wiedergefunden, was wir beobachten haben auch andere :

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-robotik…=55790#pid55790

    also fällt mir wirklich nur ein die GPIO später zuzuschalten, nach beendeten boot und abzuschalten vor shutdown.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!