Tasten auf GPIO Programieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen!

    Ich habe mit einem Freund zusammen einen retroPI in ein Sega GameGear Gehäuse eingebaut.
    Als Herz haben wir einen Raspberry Pi B+ verwendet. So weit so Gut.
    Die Emulatorstation funktioniert auch (aber nur mit USB-Gamepad)
    Wir haben einen alten PSX gamepad eingebaut (4tasten richtung/ 4 tasten symbole / 4 schulter tasten)
    wir haben aber es bis jetzt nicht geschaft die Knöpfe auf den Gpio´s zu belegen und/oder dann der Emulatorstation zu sagen das auf den Gpio die tasten liegen.

    ich kenn mich Null beim programieren aus und bin auch nicht aus den anleitungen schlau geworden.

    ich hab zur zeit jene Gpio belegt die frei sind (laut gpio map)

    Also: wir benötigen bitte hilfe bei der Programmierung der Gpio belegung und der zuweisung in der EmulatoStation

    vielen dank im voraus
    grüsse Sho_Hord

  • Hallo Sho_Hord,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Das Stichwort heißt

    Code
    Raspberry Pi Arduino Key Pad

    Suchwas

    Ds Prinzip besteht darin, dass die Tasten in einer Matrix angeordnet werden. Den einzelnen Reihen werden GPIO-Pins (Ausgänge) zugordnet. Betätigst Du eine Taste, gibt es auf dem zugeordneten GPIO-Pin, der als Eingang für die Spalten definiert wurde, einen detektierbaren Pegel.

    Das heißt Du kommst bei 3x4 Tasten mit 7 GPIO-Pins aus.

    Du musst hier ein wenig löten und programmieren können. Mit den Links, die Du finden wirst, wirst Du aber sowohl bzgl. Schaltung als auch bzgl. Beispielprogrammen einen Schritt weiter kommen.

    Wie Du diese Information allerdings in die Emulation bekommst, ist dann ein anderes Problem, das sich möglicherweise durch die Konfiguration einstellen lassen müste.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (16. März 2015 um 12:19)

    • Offizieller Beitrag

    Lass doch das Controller Board vom Gamepad drin und löte die Taster der Gamestation direkt an die Anschlüsse des Boards. Dann ist das für retropie ein ganz normales Gamepad. Es gibt auch noch sowas. Da kannst du jedem GPIO input einem Tastendruck zuordnen. Aber dann brauchst du das Gamepad auch nicht mehr.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (16. März 2015 um 12:24)

  • danke für die antworten
    wenn ich das also richtig verstehe muss ich noch eine matrix zwischen meine Knöpfe und die Raspberry Gpoi pins schalten??
    wir haben die platine des ps kontrollers zerschnitten und die kabel neu angelötet so das wenn man den knopf drückt einen durchgang erhält. pins habe wir genug. das programm bzw der PI muss nur wisssen das die gpio pin als knöpfe zu nutzen ist.

    wir haben auch nicht mehr viel Platz im Gehäuse

    danke für die anrägung grüsse
    Sho Hord

  • Ich hab mir ein Programm für einen alten Gameboy in C++ geschrieben, in dem ich die Taster direkt an die GPIOs angeschlossen hab.
    Ist garantiert nicht perfekt, aber vielleicht kannst du darauf aufbauen ;)

    Werde es heute abend mal posten, wenn ich daheim bin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!