Taster an RPi anschließen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,
    ich möchte diesen Taster [Anzeige] (am besten auch mit der LED beleuchtung) an meinen RPi anschließen

    dieser soll einfach nur ein einfaches Python Script starten

    Es sollten 6 Stück von den Tastern werden


    könnt ihr mit bitte ganz genau was ich noch alles brauch und wo ich was anschließen muss (also an welchen pin welchen taster)


    Danke schonmal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Domi256 (18. Januar 2015 um 19:58)

  • Hallo Domi,

    Dir ist klar, dass blaue LEDs nicht so ohne Weiteres mit 3 oder 3,3 V betrieben werden können? Deren Betriebsspannung ist ein wenig höher...

    Nur so als Hinweis...

    Du fragst, was Du noch brauchst: Ganz viel Eigeninitiative, wahrscheinlich einen anderen Taster mit einer anderen LED-Farbe, den dazu passenden Vorwiderstand.

    Dann brauchst Du etwas, woran der Taster befestigt ist
    - entweder am Gehäuse oder auf einer Platine / Steckbrett
    Und jenachdem für was Du Dich entscheidest musst Du die Widerstände löten oder stecken, Leitungen löten oder stecken, ...

    Ein Programm, das Dir die Schalter abfragt hast Du schon?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. Januar 2015 um 20:10)


  • Hallo Domi,

    Dir ist klar, dass blaue LEDs nicht so ohne Weiteres mit 3 oder 3,3 V betrieben werden können? Deren Betriebsspannung ist ein wenig höher...


    Dann brauchst Du etwas, woran der Taster befestigt ist
    - entweder am Gehäuse oder auf einer Platine / Steckbrett
    Und jenachdem für was Du Dich entscheidest musst Du die Widerstände löten oder stecken, Leitungen löten oder stecken, ...

    Ein Programm, das Dir die Schalter abfragt hast Du schon?

    Die LED fand ich einfach nur cool aber muss nicht sein
    Ja aber was für einen wiederstand muss ich dann wo einlöte ich habe jetzt schon einiges gelsen mit iwelchem pullup system und sowas... aber ich habe eine 0 ahnung davon :/


    Ich würde es als schaltung benutzen um musik an,aus,lauter,leiser,vor,zurück

    nein noch nicht aber das mach ich erst wenn ich alles verkabelt habe
    hast du damit schon erfahrung?


    würdest du mir dann eher so einen empfehlen? Hier [Anzeige]

    danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von Domi256 (18. Januar 2015 um 20:21)

  • Hi,


    ...
    Dir ist klar, dass blaue LEDs nicht so ohne Weiteres mit 3 oder 3,3 V betrieben werden können? Deren Betriebsspannung ist ein wenig höher...
    ...


    ich glaube, da verwechselst Du was, Andreas ;) ...
    Die Durchlass-Spannung liegt afaik bei knapp 3V (also schon um einiges höher, als bei "normalen" LEDs).
    Das mit dem Strom dürfte es schwierig machen ... 18 mA pro LED mal sechs ... das wird nix ...
    Da bräuchte man schon eine Treiberstufe für die Anzeige ;) ...

    Domi256: bist Du schon mal auf die wahnwitzige und zugegebenermassen vollkommen abwegige Idee gekommen, die Forensuche zu verwenden um Dir wenigsten mal ein paar fundamentale Informationen zu beschaffen?

    cu,
    -ds-


  • Domi256: bist Du schon mal auf die wahnwitzige und zugegebenermassen vollkommen abwegige Idee gekommen, die Forensuche zu verwenden um Dir wenigsten mal ein paar fundamentale Informationen zu beschaffen?


    Ja da bin ich schon drauf gekommen aber nichts gefunden (also 6 taster und wo ich die anschließen muss, max 2 Taster)


    MFG

  • Hallo Domi,

    dann würde ich an Deiner Stelle ähnliche Drucktaster mit grünen gelben oder roten LEDs nehmen. Da die Taster aber in der Regel für andere Anwendungen vorkonfiguriert sind, bleibe ich hier erst mal skeptisch.

    Gerade habe ich ein wenig recherchiert - und keine gefunden, die bei 3V / 3,3V betrieben werden. Somit fehlt Dir mit dem Raspberry Pi schon einmal die Spannungssquelle.

    Einen Pullup- bzw. Pulldown-Widerstand (10 kOhm) brauchst Du für die LED nicht - aber für den Taster.

    Dazu solltest Du Dir am besten mal Schaltungsbeispiele anschauen, wie Taster angeschlossen werden, wie deren Zustände programmtechnisch erkannt werden - und wie man dann LEDs ansteuern kann.

    Den Vorwiderstand für die LED musst Du Dir ausrechnen. Suche hier mal nach

    Code
    LED Vorwiderstand berechnen

    Da stößt Du auf Formeln und Beispiele. Achte darauf, LEDs zu verwenden, die bei 2 mA angenehm hell leuchten. Mit den typischen 20 mA-Leuchten wirst Du mit dem Raspberry Pi nicht viel Freude haben.

    Wenn Du damit Musik an/aus, leiser/lauter, vor/zurück steuern willst, dann musst Du Dir überlegen, wie Dein Programm, dass ja jetzt offensichtlich existiert, auf die Taster reagieren soll. Oder beabsichtigst Du, Dir einen eigenen Musikplayer - basierend auf Deiner Schaltung - zu programmieren?

    Ansonsten kommt mir Deine Idee noch nicht so ausgereift und durchdacht vor, als dass ich da mit Lösungen kommen möchte.

    Solltest Du mir damit Recht geben, dann kann ich Dir nur empfehlen, Dich mit den Grundlagen Deines Vorhabens zu beschäftigen und mit einfachen Schaltungen auseinanderzusetzen sowie schrittweise in die Programmierung einzusteigen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Hi Dreamshader,

    ich glaube, da verwechselst Du was, Andreas ;) ...
    Die Durchlass-Spannung liegt afaik bei knapp 3V (also schon um einiges höher, als bei "normalen" LEDs).
    Das mit dem Strom dürfte es schwierig machen ... 18 mA pro LED mal sechs ... das wird nix ...
    Da bräuchte man schon eine Treiberstufe für die Anzeige ;) ...

    oh, hast recht. Ich habe gerade noch mal geschaut, die Durchlassspannung blauer LEDs liegt bei ca. 3,2 V. Ich hatte irgendwas von 4,5 V im Kopf... OK, 4,5 V aus Hirn streichen, 3,2 V rein...

    Aber die benötigte Stromstärke kann der Raspberry Pi so nicht liefern.

    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo Domi,

    Ja da bin ich schon drauf gekommen aber nichts gefunden (also 6 taster und wo ich die anschließen muss, max 2 Taster)

    dann suche einfach nochmal, vor ca. 3 Tagen wurden hier Lösungen mit 8 Schaltern (auch so eine Art Taster) gepostet...

    Viel Erfolg!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. Januar 2015 um 20:46)

  • Jein ich werde damit eine Sonos Musikanlage steuern
    Die LED wäre eine spielerei die ganz "nett" wäre aber nicht essentiell

    Es geht einfach nur darum das ich mit diesen Tastern meine Musik steuern kann mehr will ich ehrlich gesagt gar nicht.


    Andreas
    damit steuere ich die anlage und dann mit python scripten


    dreamshader
    dann kannst du mir doch auch bestimmt ein Beispiel-Thread geben dann kann ich mich ja da weiterinformieren

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Domi256 (18. Januar 2015 um 20:54)

  • Hallo Domi,

    ich kann dir 453 Taster empfehlen - und das bei nur einem einzigen Versand-Händler.

    http://www.reichelt.de/Drucktaster-schalter/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=3276

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Domi,

    wenn es ein Taster ohne LED oder andere Verbraucher ist, dann mind. 3,3 V. Also 5V, 6V 12 V,... passt alles

    Wenn eine LED drin steckt, dann muss diese bei <= 3,3 V Durchlassspannung liegen UND sie sollte bei ca. 2 mA hell leuchten.

    Und wenn Du dann eine engere Auswahl hast, dann helfe ich Dir gern bei der Entscheidungsfindung...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!