Temperatur messen mit KTY81-220

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich bin neu hier im Foru und möchte nun etwas Erfahrung sammeln. Habe schon etwas erfahrung mit dem Arduino gemacht.

    Habe mir zu dem Arduino einen KTY81-220 Temperatursensor bestellt, nun stehe ich vor der Frage wie schließe ich den an?! :D War etwas unüberlegt, ich weiß :D

    Ich hätte den Sensor einfach an 5V angeschlossen und auf einen GPIO Pin gelegt. Der Pin wird dann auf INPUT geschaltet und der Wert ausgelesen.

    Ich vermute aber das da noch ein Widerstand zwischen muss, aus dem Datenblatt werde ich nicht wirklich schlau.

    Ich hoffe es gibt hier jemanden, der schon Ehrfahrung damit hat und mir den ein oder anderen Tipp geben kann.


    Schöne Grüße
    Fl3xizzz

  • Hallo Fl3xizzz,

    der KTY81-220 ist ein Widerstand mit einem positiven Temperatur-Koeffizienten, das heißt je höher die Temperatur umso größer ist der Widerstand.

    Du mußt also eine Schaltung aufbauen, die es erlaubt, den Widerstand zu messen, z.B. Du legst eine definierte Spannung an.

    Wenn Du mit dem Arduino messen möchtest, dann sind das z.B. 5 V.

    Über einen Analogeingang misst Du den Spannungsabfall, der an diesem Widerstand abfällt.

    Ich würde diesen KTY und einen bekannten Widerstand, z.B. R1 = 1k in Reihe schalten. Den Spannungsabfall an beiden Widerständen (U1, U2) kannst Du über die Analogeingänge messen. R1 = 1k Ohm ist gut gewählt, über 5V und GND fließen max. 5 mA.

    Mit der bekannten Eingangsspannung (5V), den beiden Spannungsabfällen kannst Du Dir den unbekannten Widerstand R2 des KTY ausrechnen. Das tust Du so rechnen:

    (In einem geschlossenen Stromkreis ist der Strom, der durch alle in Reihe geschalteten Komponenten fließt, gleich groß).

    U1 = R1 * I
    U2 = R2 * I

    I = U1/R1 = U2/R2
    R2=U2/U1 * R1

    U2 und U1 hast Du gemessen, R1 ist bekannt.

    Schließlich ist im Datenblatt des KTY eine Korrelation zwischen Widerstand R2 und Temperatur enthalten.

    Wenn Du den Widerstand sehr präzise messen möchtest, dann empfiehlt sich eine Wheatstonesche Brückenschaltung. Zwei bekannte Widerstände, Dein KTY und ein Potentiometer entsprechend zusammenschalten, durch Drehen am Poti den Strom, der über die Brücke fließt, auf 0 mA abgleichen. Über das Verhältnis der bekannten Widerstände und dem Wert des Potis kannst Du den Widerstand des KTY exakt ermitteln und über das Datenblatt usw.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (13. Januar 2015 um 00:22)

  • Habe es mit folgendem Aufbau probiert und im Code den Teil mit dem Butto gelöscht. Die Werte die raus kommen sind 384.24.... die Werte hinter dem Punkt schwanken zwischen 11 und 30.

    873891-1421180987.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!