Türüberwachung weite Distanz

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir mit dem Raspberry eine Alarmanlage gebaut, die auch sehr gut funktioniert: Bei Alarm über Bewegungsmelder oder Kontakt an GPIO wird eine SMS versendet. Android-Handy erkennt die SMS und macht Meldung.
    Jetzt möchte ich aber mehrere Türen in weiterer Entfernung (ca. 200 m) auf unbefugtes Öffnen kontrollieren. Hierzu werde ich (wahrscheinlich) Reed-Kontakte verwenden.

    Meine Frage: Wie werde ich den Strom von den GPIOs so erhöhen, dass das mit der Entfernung funktioniert? Oder wie prüfe ich einen "Ersatzstromkreis"? Welche Leitungen sind am besten dafür geeignet? Sorry, ich bin elektrotechnisch (noch) nicht so bewand'. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann...

    Viele Grüße
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten31 (20. Oktober 2014 um 21:45)

  • 200m Draht geben eine ganz schoene Antenne fuer alle moeglichen Stoerungen !

    Darum wuerde ich einen eigenen Stromkreis fuer die Ueberwachung verwenden und
    den PI mit einem Relais oder Solid-State Relais von diesem Kreis trennen.

    Ein mechanisches Relais ist simpel und sicher, braucht aber etwas mehr Strom als ein
    elektronisches.

    Da fliesst nicht viel Strom, das muesste mit einem einfachen Telephondraht funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (20. Oktober 2014 um 23:42)

  • Hallo!

    Vielen Dank Euch beiden für die Antworten!
    Ich werde mich da mal weiter einlesen morgen... Habe heute schon mal ein 30 m Kabel getestet - das funktioniert noch wunderbar.
    Mal schauen, wie ich es am besten löse!

    Viele Grüße
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!