GPIO über shell script auslesen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo alle zusammen
    ich habe einen taster an einen GPIO angeschlossen und möchte ihn jetzt über ein shell script auslesen.
    leider verfüge ich über keinerlei erfahrung oder wissen auf diesem gebiet. mit dem taster möchte ich eine bedarfsgerechte Ampelschaltung zu schreiben.
    daswegen wäre es schön wenn mir jemand eine kleine if schleife schreiben könnte.
    danke

    P.S doofe Rechtshreibung

  • Grundsätzlich (GPIO17 als Beispiel) :

    GPIO anmelden:
    sudo echo "17" > /sys/class/gpio/export
    GPIO auf Eingang:
    sudo echo "in" > /sys/class/gpio/gpio17/direction
    Zustand auslesen:
    sudo cat /sys/class/gpio/gpio17/value

    Einmal editiert, zuletzt von orb (4. Februar 2013 um 07:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!