Übertragungsprobleme mit RFM12B (CRC-Fehler)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Ich habe leider zu spät gesehen, dass der andere Thread schon als "erledigt" markiert war, daher starte ich mal einen separaten an dieser Stelle.

    Ich habe Empfänger und Sender nach dieser Anleitung gebaut und programmiert.
    Die ATTinys sind mit dem RasPi direkt geflasht worden, hat auch alles geklappt, die Testprogramme laufen darauf. Der Sender sendet lediglich eine Testzeichenkette, der Empfänger gibt alles aus, was er empfängt.

    Jetzt beginnt das Problem:
    Ich bekomme beim Empfänger solche Ausgaben wie diese hier:

    Empfänger hat die NodeID 10, NetworkID 200, der Sender hat die NodeID 21, gleiches Network und Gateway die 10 vom Empfänger...
    Die ersten Ziffern, die ausgegeben werden, sind die ID des Senders. Das ist schon verwunderlich, da nie die eigentliche NodeID des Senders ausgeben wird, sondern immer andere. Zwischenzeitlich werden auch Daten empfangen, die nicht vom Sender stammen, vermutlich andere Geräte in der Nähe. Wenn mein Sender aber sendet, erscheint meist die "0" als ID, was ja eigentlich für Broadcast reserviert ist.

    Hier auch mal meine Sketches:
    Empfänger:

    Test-Sender:


    Ich verzweifel langsam!:@:wallbash: Was mache ich falsch??

    Gruß, Benny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!