Ultraschallsensor zur Messung der Wassermenge in Zisterne - ähnliches Projekt gesucht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • .
    .
    13.05.2014 edit: Das Projekt wurde inzwischen umgesetzt: PiUS - Die Zisterne sendet Daten zum Wasserstand
    .
    .
    Ein Nachbar hat eine ca. 7.000 Liter fassende Zisterne, in der er Regenwasser sammelt. Die Tage sprachen wir darüber, dass es doch irgendwie möglich sein muss, den Füllstand auf seine Homepage zu bekommen. Ich brachte natürlich sofort einen RasPi ins Gespräch und habe mir damit etwas Arbeit eingebrockt ;)

    Über die Suche bin ich auf die Lösung mit dem Ultraschallsensor gestoßen. Auch wenn die Hardware in der Umgebung eventuell nicht lange hält, wäre es einen Versuch wert. Auch habe ich diese Arduino Lösung gefunden: http://blog.simtronyx.de/arduino-nano-u…fernungssensor/ Die zeigt zwar einen Wert an, aber nicht auf der Homepage.

    Ich habe noch einige weitere Ansätze gefunden, aber keinen, bei dem der Füllstand der Zisterne auf einer Homepage darstellt. Kennt jemand von euch ein solches Projekt und könnte mir den Link nennen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er der erste ist, der eine solche Idee hat.

  • Ultraschallsensor zur Messung der Wassermenge in Zisterne - ähnliches Projekt gesucht? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Über die Suche bin ich auf die Lösung mit dem Ultraschallsensor gestoßen. Auch wenn die Hardware in der Umgebung eventuell nicht lange hält, wäre es einen Versuch wert. Auch habe ich diese Arduino Lösung gefunden: http://blog.simtronyx.de/arduino-nano-u…fernungssensor/ Die zeigt zwar einen Wert an, aber nicht auf der Homepage.

    Ich habe noch einige weitere Ansätze gefunden, aber keinen, bei dem der Füllstand der Zisterne auf einer Homepage darstellt. Kennt jemand von euch ein solches Projekt und könnte mir den Link nennen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er der erste ist, der eine solche Idee hat.

    Hallo Neueinsteiger,

    ds hat ein Thread mit einem Tutorial zum Ultraschallsensor + Raspberry Pi erstellt. Vielleicht hilft Dir das ja für die Messung weiter.

    Das einfachste wäre dein fertiges Programm zu nehmen und den Messwert zyklisch per FTP oder ähnlichem auf den Server der Webseite zu übertragen. Falls vorhanden könnte man sonst auch mit einem kleinen PHP-Script den Füllstand entgegennehmen und in einer Datei zwischen speichern.

    Ein fertiges Projekt dazu ist mir nicht bekannt, gesucht hab ich danach aber bisher nicht ;)

    Aber wie lange so ein Ultraschallsensor das aushält ist..? :s Früher hat man für die Messung von Füllständen Schwimmer genutzt, die den Widerstand verändert haben. Vielleicht wäre das ja etwas, was für diesen Zweck besser geeignet wäre?

    Gruß
    Chris

  • Das Tutorial hatte ich über die Suche schon gefunden und studiert. Es wäre perfekt. Da fehlt dann "nur" noch der Teil mit dem Einbau in die Homepage. Die Seite soll dann auch auf dem RasPi gehostet werden. Es müsste also noch nicht einmal etwas in das Internet hochgeladen werden. Aber ich habe keinen Plan, wie ich den ausgegebenen Wert in eine html-Datei reinbekomme.

    Technisch würde ich zuerst versuchen, die Elektronik (bis auf Schallsender/Empfänger) mit mehreren Schichten Plastikspray zu überziehen. Funktioniert das nicht, wird alles in Epoxy eingegossen. Das sollte eigentlich ausreichenden Schutz bieten. Was dann noch mit der Zeit kaputt gehen könnte, wären die nicht vergossenen Sensoren. Aber da fällt mir bestimmt auch noch etwas ein.

  • Das einfachste wäre die Ausgabe von seinem Programm einfach in eine Datei umzuleiten die einfach im /var/www/-Verzeichnis liegt und beispielsweise messwert.txt heißt. Anschließend kannst Du eine statische Seite anlegen, die den Messwert aus messwert.txt mit jquery.ajax() folgt ausliest:

  • Ich entwickle gerade etwas ganz ähnliches: Eine Inhaltsmessung für einen Öltank.
    Der Tank ist rechteckig, 1m hoch.
    Das Ganze läuft bei mir auf einem Arduino, der auch ein 2-zeiliges Display ansteuert, das den (berechneten) Inhalt des Tanks anzeigt (+ Uhrzeit).

    Läuft derzeit autonom, also keine externe Ankopplung an LAN oder sowas.
    Demnächst kommt noch ein 32kbyte serieller EEPROM dran, der dann die Werte über Monate speichern soll (Abtastung alle 6h), eine RTC und ein Bluetooth-Interface zum Auslesen per Handy.

    Zur Lebensdauer des Ultraschall-Moduls: Ich denke, in der feuchten Umgebung hast du da nicht lange Freude, das Teil fault dir weg. Und mit Spray behandeln? Ob das dann noch geht? Ich bin auch nicht sicher, wie lange der Sensor in dem Heizöldunst mitmacht, mal sehen :)

  • Der Rat von chris1705 ist so weit in Ordnung, aber AJAX ist in diesem Fall wohl nicht noetig,
    weil sich der Wasserstand nur langsam aendert.

    Mit PHP kann das Datenfile ganz einfach gelesen und in die Webseite eingesetzt werden:

    Dazu braucht es einen Webserver der PHP einbinden kann und
    PHP. Ganz sicher gibt es hunderte von Anleitungen wie man das
    auf den Raspberry bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (17. März 2014 um 22:48)

  • Hallo Neueinsteiger,

    ich habe den Ultraschallsensor in einer Zisterne für einen Bekannten vor zwei Jahre realisiert.
    Als Sensor fungiert ein LV-MaxSonar von Maxbotic. Die Montage habe ich in einem IP68 Gehäuse gemacht, aus dem nur der Ultraschallteil herausschaut. Seit zwei Jahren läuft das System problemlos. Sollte das Wasser ein Problem darstellen, gibt es den Sensor auch in einer wasserdichten Ausführung die sich im gleichen Gehäuse im Austausch montieren ließe.
    Die Auswertung macht im Haus ein arduino nano auf ein lokales Display. Die Sensoranbindung erfolgt dabei über eine serielle Schnittstelle mit ca. 20 m Leitungslänge.
    Mit einem Arduino Ethernet können man die Daten auch einfach im Netz zur Verfügung stellen. Die Idee von Chris ist da sicher eine gute Möglichkeit.

  • Danke für die vielen Ideen und Vorschläge.
    Zentris: Ich meinte mit Plastik Spray dieses hier http://www.reichelt.de/?ARTICLE=9473&…CFa-WtAod9TwAPA
    Das sollte in mehreren Schichten ausreichenden Schutz bieten, hoffe ich.
    klik: Sollte mein Sensor zu schnell den Geist aufgeben, werde ich mir die wasserdichte Version mal ansehen. Da ich den Sensor direkt am RasPi anschließen möchte, möchte ich den Umweg über den Arduino vermeiden. Sollte das alles nicht klappen, werde ich auf diesen Ansatz zurück kommen. Ich bin sowieso mal gespannt, wie lang das Kabel sein darf, dass den Sensor mit dem RasPi verbindet.
    Tell: Danke für den Code. Das kann ich ja im Prinzip 1:1 so übernehmen :)

    Wie bekomme ich denn den Wert, der von Dreamshaders Programm ausgegeben wird, in eine "messwert.txt" geschrieben? Der Code aus Dreamshaders Programm sieht so aus:


  • Achtung, da fehlt was. Auf dieser Zeile muesste noch mehr stehen:

    for ;)


    Im Block mit dem printf koennte stehen:


  • ...
    klik: Sollte mein Sensor zu schnell den Geist aufgeben, werde ich mir die wasserdichte Version mal ansehen. Da ich den Sensor direkt am RasPi anschließen möchte, möchte ich den Umweg über den Arduino vermeiden. Sollte das alles nicht klappen, werde ich auf diesen Ansatz zurück kommen. Ich bin sowieso mal gespannt, wie lang das Kabel sein darf, dass den Sensor mit dem RasPi verbindet.
    ...


    Die wasserdichte Variante hat halt den Nachteil, dass sie mit ca. 80 € nicht gerade ein Schnäppchen ist. Die einfache Version läuft derzeit schon fast zwei Jahre problemlos.
    Selbstverständlich kannst Du anstelle des Arduino auch direkt den Pi benutzen (der Arduino lag halt damals noch in meiner Bastelkiste).
    Ich habe zum Anschluß das serielle Protokoll des Sensors gewählt und habe mit 20 m Kabellänge vom Sensor zum Arduino kein Problem.


  • Achtung, da fehlt was. Auf dieser Zeile muesste noch mehr stehen:

    for ;)


    Im Block mit dem printf koennte stehen:


    Tell: Ich werde auf Dein Script zurück kommen, sobald ich das Projekt umsetze. Den Hinweis mit dem fehlenden " for ;) " musst Du mir dann noch mal erklären.

    klik: In der Bucht unter 251299517190 gibt es ein günstiges Modul incl. Anleitung. Alternativ 270790490919. Aber ich werde es vorerst mit der von Dreamshader vorgeschlagenen Version ausprobieren und testen, ob es mit dem ca. 20-25 m langen Kabel (Distanz zwischen Zisterne und RasPi) überhaupt funktioniert.

  • Ich habe das Problem seinerzeit anders gelöst. Schau mal hier:

    Neueinsteiger
    12. Mai 2014 um 08:39
  • Hallo,

    Bitte, ich habe eine Frage über Ihr Code. Ich habe Maxsonar HRLV MB1013 sensor, und probiere ich Ihr Code benutzen. Die Untershied zwischen MB1013 und Ihr sensor soll nur die delay, es soll großer als 20 Mikrosekund wird. Der Code funketioneirt jedoch die weite sind seltsam. Ich habe ein paar snapshot gemacht und sind im Anhang. Auch der Code der ich benutze (pigpio) ist wie folgend:


    Vielen Dank und es tut mir leid für meine Anfänger Deutsch.

  • Das sieht ja interessant aus. Allerdings habe ich bei den üblichen Raspberry Ultraschallsensoren bedenken wegen der Reichtweite, Auflösung und Öffnungswinkel. Gibt es Erfahrungswerte zu den Sensoren für eine Zisterne mit beispielsweise 2m Durchmesser und 7m Höhe? Ich bezweifle, dass ich für 5m noch einen vernünftigen Wert herausbekomme.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!