Verzögerungsschaltung mit 7-Segment LED Display

  • Hallihallo!

    Ich habe mal eine Frage zu einem neuen "Projekt" was ich bauen möchte.

    Funktion soll folgenden Ablauf bieten:

    1. Betätigung eines Tasters
    2. Nach dem Loslassen des Tasters fängt das 7-Segment Display an zu zählen
    3. 5 - 4 - 3 - 2 - 1 erscheint in 1 Sekunden Abständen auf dem Display
    4. Nach Ablauf der Zeit wird ein Kontakt für gute 2 Sekunden geschlossen

    Ach und nur als Hinweis: Ich habe nicht vor eine Bombe zu bauen, sondern einen Photobooth ("Selfiemaschine"undefined für eine private Hochzeit :lol:

    Ich möchte es gerne minimalistisch halten daher benötige ich einfach einen Kameraauslöser der etwas zeitverzögert auslöst - die 7 Segment anzeige wäre also ein großes Plus!

    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich genau herangehen soll - wichtig zu wissen wäre vielleicht nur, dass so ein "Fernauslöser" der Kamera wirklich nur eine schlichter Taster ist, also nur zwei Kontakte mit einander verbindet!

    :danke_ATDE:

  • Da bist Du heute schon der zweite, der einen (Fern)auslöser braucht. Ich hatte dazu hier etwas geschrieben:
    Projektanfrage Fototeller
    Auch für Dein Projekt empfehle ich einen einfachen µC. Da würde selbst ein Tiny ausreichen. Aber mit einem Arduino-UNO ist es für den Anfang etwas bequemer.
    Selbst der Sketch dürfte für Anfänger zu machen sein.
    Das Ausgangssignal sollte entweder einen Optokoppler ansteuern oder ein kleines Relais, um eine galvanische Trennung zu gewährleisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!