Warum eine 1 senden um die LED auszuschalten?

  • Hallo,

    bezüglich Raspberry Pi 3 und GPIO bin ich ein Neueinsteiger und versuche mich momentan an einem ersten Beispiel: Eine LED per Raspberry Pi 3 zum Blinken zu bringen.

    Ich folgte dabei dieser Beschreibung:

    In this experiment, connect a 220Ω resistor to the anode of the LED and then connect the resistor to 3.3 V power source, and connect the cathode of the LED to GPIO0 (See Raspberry Pi Pin Number Introduction). Write 1 to GPIO0, and the LED will not light up; write 0 to GPIO0, and then the LED will blink according to principle mentioned previously.


    Schaltplan siehe Anhang.


    Was sich mit leider nicht erschließen will, ist die Tatsache, dass ich auf dem GPIO-Pin eine 1 senden muss, damit die LED ausgeht. Und andersherum muss ich eine 0 senden, damit die LED leuchtet. Vom Prinzip hätte ich das eher umgekehrt erwartet. Wo liegt hier mein Denkfehler. Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

    Hier der Quellcode:
    #include <wiringPi.h>
    #include <stdio.h>

    #define LedPin 0

    int main(void)
    {
    if(wiringPiSetup() == -1){ //when initialize wiring failed,print messageto screen
    printf("setup wiringPi failed !");
    return 1;
    }
    printf("linker LedPin : GPIO %d(wiringPi pin)\n",LedPin); //when initialize wiring successfully,print message to screen

    pinMode(LedPin, OUTPUT);

    while(1){
    digitalWrite(LedPin, LOW); //led on
    printf("led on...\n");
    delay(500);
    digitalWrite(LedPin, HIGH); //led off
    printf("...led off\n");
    delay(500);
    }

    return 0;
    }


    Gruß, PiPower

  • Dein "Denkfehler" liegt darin, dass die LED "von 3,3V kommt".

    Wenn Du "1" auf den Pin schreibst, bekommt der Pin einen Spannungspegel von 3,3V --> von 3,3V zu 3,3V fliesst recht wenig Strom
    Wenn Du "0" auf den Pin schreibst, bekommt der Pin einen Spannungspegel von V --> von 3,3V zu 0V fliesst der Strom durch die LED