wie kann ich GPIO4 an 1-wire-Leitung schützen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich möchte mehrere Temperaturen mit der 1-wire-Leitung messen. Später sollen vielleicht an diese Leitung Reedkontakte mit dem DS2401 zur Zustandserfassung angeschlossen werden.

    Es werden jedenfalls längere Kabel CAT5-verlegt und da ist für die spätere Zukunft nicht ausgeschlossen, dass mit dem Kabel mal was passiert, z.B. ein Bohrer trifft das Kabel und schließt das Datenkabel mit dem 5V-Kabel kurz. Kann ich den GPIO schützen, denn die Daten sollen ja durchkommen.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Das einzige was mir dazu einfällt wären Sicherungen (super flink) die maximal 3.3V vertragen - Stichwort: Überspannungsschutz
    (zum Beispiel hier)

    Die normalen GPIO pins vertragen maximal 3.3V (und arbeiten auch mit 3.3V)

    Was du allerdings beachten solltest wäre die Kabellänge, Stichwort: Kabelwiderstand ... Über GPIO (auch der 5V pins) hast du eine gewisse maximale Stromstärke die du nicht voll ausreizen solltest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!