wiringPi schaltet GPIO pins nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit wiringPi und GPIO an meine Raspberry Pi 2.

    Ich wuerde gerne einen kleine Heimautomatisierungsserver aus meine Pi machen. Funksteckdosen besitze ich auch schon. Ich habe wiringPi und rc-switch-pi installiert.
    Leider funktioniert der 433mhz RF sender, den ich mit fuer den Pi gekauft habe nicht.

    Ich habe das problem auf wiringPi eingegrenzt. Ich kann mit "sudo gpio -g write 17 1" den GPIO pin nicht setzen. Wenn ich den pin 17 ueber das filesystem setze (/sys/class/gpio...) dann klappt es. Mit wiringPi nicht, aber eine Fehlermeldung gibt es auch nicht zurueck.

    gpio readall funktioniert.

    Hat jemand eine Idee, wo das problem liegen koennte?

    Muchas Gracias,
    Alex

  • Nein, habe ich nicht.

    War mir nicht bewusst, dass ich das tun muss.

    Ich Versuche zu debuggen, warum rcswitch-pi anscheinend nicht funktioniert.

    Muss ich auch fuer skripte, die wiringPi benutzen (z.B. rcswitch-pi und 433utils), vorher die benutzten pins als eingaenge und ausgaenge definieren?

    MfG
    Alex

  • Muss dazu mal was fragen, da ich in letzter Zeit nicht viel mit dem Pi gemacht habe...

    Läuft die GPIO Bibliothek mittlerweile unter Python?
    Hatte ja zu Beginn auf dem Pi2 nicht funktioniert, hoffe ich sprenge damit nicht den Rahmen des Threads aber wollte dafür keinen neuen aufmachen ;)

    Gruß Rabbit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!