Wo ist Minus?

  • Hallo Leute,
    ich suche an einem Gerät "Ground".
    Das Gerät ist geschlossen und somit habe ich keinen Zugriff auf die Platine und ich traue mich nicht das Gerät zu öffnen.
    Es kommen 3 Kabel in Frage, davon sind 2 Datenkabel (CAN Bus),
    bevor ich verzweifele und alle Kombinationen mit allen möglichen Bitraten ausprobieren muss wollte ich fragen wie man das Ground Kabel identifizieren kann.
    Eines der Kabel ist zwar schwarz aber die beiden anderen sind rot und weiß.
    Multimeter vorhanden.
    Vielen Dank im voraus :)

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

    Einmal editiert, zuletzt von petit_miner (1. Juli 2015 um 17:41)

  • Wenn das Gerät ein Metallgehäuse hat und zwischen einem Kabel und diesem der Widerstand gegen 0Ohm geht könnte das GND sein. Bei einem funktionstüchtigem Gerät bleibt aber nur die Suche mit einem Oszi, um herauszufinden was GND ist. Eine gute Doku des Teils würde auch was bringen, weil da die Kabelfarben beschrieben sein müssten.

  • Moin,
    ich hätte als Hersteller die Belegung wie folgt gewählt:
    rot = Plus
    schwarz = GND, Minus
    weiß = Daten

    Leider werden die Farben auch gerne mal durcheinandergewürfelt.
    Teilweise sind gleiche Geräte unterschiedlich verdrahtet.

    Gruss
    Kurti

    Die beste Funkverbindung ist immer noch ein Kabel.

  • Das Gerät wurde nicht von mir installiert und es sieht so aus als wären die Leitungen von einem Techniker vor Ort verlegt worden und nicht von der Produktionsfirma.
    Daher kann es ja sein das die Kabelfarben total unpassend sind.
    Ein Rotes Kabel weißt eigentlich auf 5v hin, Gelb auf 12v und Orange auf 3,3V.
    Und Schwarz ebenhalt auf Minus.
    Aber es gibt keine Stromleitung, 2 Datenleitungen und einmal Minus für den Datenkanal.
    Das ganze ist in einem Schaltschrank der geerdet ist, also ins Gehäuse gecrimpt.
    Ich gehe davon aus das ich das so nicht messen kann oder?
    Notfalls leihe ich mir ein Oszilloskop aus womit ich die Datenleitungen des Can Bus identifizieren kann.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Meine Glaskugel meinte gerade, dass es vielleicht sinnvoll sein könnte mal den Kableladern zu folgen und dann aus der Beschaltung der Gegenstelle, die eigendliche Gerätebeschaltung zu ermitteln. Nützliche Informationen gibt es auch, wenn man mal einen Blick in die Planunterlagen vor Ort wirft, oder bei vorhandenen Gerätebeschriftungen, nach entsprechenden Infos sucht. So eine Glaskugel ist schon recht nützlich. ;)

  • Das Gerät ist vollkommen undokumentiert.
    Wir haben jetzt die 3 Adern durch gemessen und konnten so feststellen was Minus ist.
    Da ja auf den Adern Strom liegt kann man genau ausmessen was Minus ist.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!