Wo liegt der Fehler? GPIO schaltet nicht!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe bei meinem Raspberry GPIO4 (Pin7) als Singlebus laufen um von den angeschlossenen DS18S20 Temperaturfühlern die Temperatur zu erfassen und via RRDtool grafisch darzustellen. Soviel zur Ausgangsposition.
    Jetzt habe ich an GPIO0 eine LED (Vorwiderstand 620Ohm) angeschlossen und diese Befahle in die Kommandozeile getippt, aber es tut sich nichts!

    echo "out" > /sys/class/gpio/gpio0/direction

    sudo echo "1" > /sys/class/gpio/gpio0/value

    Auch wenn ich einen anderen GPIO nehme geht die LED nicht an! Woran kann dies liegen?
    Cu, F.

    Einmal editiert, zuletzt von Gut-Drauf (1. September 2014 um 22:51)

  • der GPIO ist nun mal kein Stromtreiber ! Power LEDs am GPIO werden nicht mal zucken

    Reicht die Spannung für deine LED am GPIO ? es gibt LEDs von bis .....
    Kannst du ohne LED je nach Befehl 0V oder 3,3V messen ?

    mal eben 620 Ohm in die Runde geworfen ist nun mal wenig technisch korrekt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das wird mit der LED nichts zu tun haben, aber evtl. fehlt etwas Grundwissen. Vor dem Ansprechen der GPIOs müssen diese exportiert werden, sonst kannst Du tippen was Du willst. Also Beispiel für den GPIO0:

    Code
    echo "0" > /sys/class/gpio/export


    Vielleicht hilft Dir das hier weiter.

  • Das Exportieren habe ich auch mit GPIO 0, 1, 2 vorher gemacht. Leider bekomme ich keine 3,3V an dem jeweiligen PIN.

    Hängt es vielleicht mit den Befehlen zusammen ...

    sudo modprobe w1-gpio pullup=1
    sudo modprobe w1-therm

    ..., welche ich für die Temperaturmessung an GPIO4 benötige?

  • Definitiv nicht.
    Wenn Du vernünftige Hilfe willst, schreibe alles auf was Du gemacht hast und nicht nur Auszüge. Sonst kann man nur orakeln. Dann verwechselst Du Pinnummern mit GPIO-Bezeichnungen. Du hast 1wire garantiert nicht an GPIO7 sondern an Pin7 also GPIO4.
    Hier ist die Pinbelegung sehr übersichtlich dargestellt.

  • OK, den Schreibfehler beim ersten Beitrag habe ich berichtigt. Ich bin nun mal in die jeweiligen Verzeichnisse gegangen (/sys/class/gpio/gpio0/ bzw. .../gpio2/) und habe mir den Inhalt der Dateien "value" und "direction" angesehen.
    In "direction" steht nur "out".
    In "value" steht nur "1".
    Es gibt noch andere Dateien. In Klammer steht immer deren Inhalt:
    "activ_low" ("0")
    "edge" ("none")
    "uevent" (da ist nichts eingetragen)
    So wie ich gelesen habe passen doch die Einträge in "direction" und "value".

  • Komisch. Habe alles noch einmal probiert, aber dieses Mal mit GPIO17 (Pin 11) und da geht es! Bleibe jetzt bei GPIO17. Danke für die Hilfe. Warum es nicht bei den anderen GPIO´s funktioniert kann ich nicht sagen. Habe es auf jeden Fall bei einem anderen Raspberry Pi getestet und da ist das gleiche Problem. Somit scheint die Hardware i.O. zu sein.

    Cu, F.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!