Zimmerlicht an = GPIO Falling detected

  • Hallo,

    ich bin ziemlich neu in der Welt der Elektrotechnik und bin zurzeit dran, mich über Telegram informieren zu lassen, wenn es an meiner Haustür klingelt.
    Das fuktioniert auch schon wunderbar. Nur leider, reagiert er auch an andere Ereignisse, z.B. wenn ich das Licht in einem Zimmer einschalte. ???

    Nach der Anleitung und dessen Schaltplan bin ich vorgegangen: http://blog.heimetli.ch/raspberry-pi-w…om-eingang.html

    Ich hab nun die Türklingel weggelassen und stattdessen einen Schalter dazwischen getan. Schalter zu = Falling Edge, Schalter offen = Rising Edge. Und auch hier passiert dasselbe: Nicht immer, aber häufig wird ein "Falling Edge" ausgelöst, wenn ich das Zimmerlicht einschalte.

    Mein Testskript sieht so aus:

    Woran liegt das? Mein Raspberry Pi versorg ich ganz normal über den Micro-USB-Anschluss mit Strom, liegt es daran? Mit meinem Multimeter erkenn ich keinen Spannungsabfall, wenn ich diesen zwischen GPIO und 3.3V schalte.

    Jemand eine Idee?

  • FAQ -> Linksammlung -> Interrupt

    Da findest du einige Beiträge mit ausführlichen Erklärungen

    Meiner bescheidenen Meinung nach (imho) ist der 4,7k Widerstand zwischen 3V3 und GPIO überflüssig - dazu musst du dann aber GPIO.PUD_DOWN verwenden..

  • Rein von der Logik würde ich Dir recht geben ... aber wenn der Pin beim booten/Initialisieren mal auf Ausgang und LOW geht, dann hast Du da imho eine etwas unglückliche Konstellation ;) ...
    //EDIT:
    Ooops ... grad' gesehen ... noch dazu - ohne den Widerstand hättest Du beim Durchschalten des Optokopplers ja einen Kurzschluss, oder ...

    patlux ... Multimeter ist auch viel zu träge ...
    was ich gerade erst gesehen habe: Du hast den internen Pullup aktiviert? Das ist keine gute Idee, weil Du damit zwei Widerstände parallel schaltest ...

    cu,
    -ds-

  • Zitat