GPIO4 - PIN 7 lässt sich nicht ansteuern

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Der GPIO4 (auf Board PIN7) lässt sich nicht ansteuern. Selbst mit dem Output-Befehl bleibt der GPIO4 auf Eingang. Mit den anderen GPIOs funktioniert das alles problemlos. Bei GPIO readall kann man sehen, wie der Status der GPIOs ist. seit einigen Tagen habe ich die Berry Pi Zusatzplatine. Erstaunlicherweise leuchtet hier kurz die LED auf (Testprogramm ) und nach ein paar Sekunden erlischt diese dann wieder. Die Frage ist jetzt, ob das ein Hardwarefehler oder Softwarefehler ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Leiterbahn gebrochen ist o.ä. Denn sonst wäre wenigstens der Status auf OUT, nachdem der Befehl eingegeben wurde.

    Die GPIOs können ja erst angesteuert werden, wenn entsprechend die python-Programme heruntergeladen wurden. Beim der Statusabfrage also update und upgrade wird aber angezeigt, dass die Programme auf dem neuesten Stand sind. Was nun ?

    Python-Grogramm löschen und komplett neu aus dem Netz runterladen, oder ist das doch eher ein Hardwarefehler.

    Hat hier jemand eine Erfahrung hierzu ?

    Gruß
    Matt


  • Als erstes solltest Du genau beschreiben, was Du mit dem RasPi gemacht hast. Also welches Betriebssystem ist drauf, steckt eine Platine dauf, wurde bereits weitere Software installiert, wenn ja welche?

    Ich habe das Programm Wheezy als Betriebsystem

    Als Zusatzplatine den Berryclip, wobei das Problem auch ohne die Platine beim direkten Anschluss von LEDs (mit Schutzwiderstand) besteht.
    Bei mir ist die python-dev sowie die pythonAußerdem -rpi.gpio Programmbibliothek installiert.

    Außerdem auf home/pi/tmp/wirnigPi die WiringPi Bibliotheken.

    wie gesagt, ich kann alle anderen LEDs und GPIO Ausgänge schalten und ansteuern, nur nicht GPIO 4 (Pin 7). Alles funzt, bis auf den Ausgang an PIN7, der bei der Berryclip-Software kurz reagiert, aber dann den Geist aufgibt.

    :no_sad:

  • Ich habe das Programm Wheezy als Betriebsystem

    Als Zusatzplatine den Berryclip, wobei das Problem auch ohne die Platine beim direkten Anschluss von LEDs (mit Schutzwiderstand) besteht.
    Bei mir ist die python-dev sowie die pythonAußerdem -rpi.gpio Programmbibliothek installiert.

    Außerdem auf home/pi/tmp/wirnigPi die WiringPi Bibliotheken.

    wie gesagt, ich kann alle anderen LEDs und GPIO Ausgänge schalten und ansteuern, nur nicht GPIO 4 (Pin 7). Alles funzt, bis auf den Ausgang an PIN7, der bei der Berryclip-Software kurz reagiert, aber dann den Geist aufgibt.

    :no_sad:

    Ich habe jetzt noch gesehen, dass im Verzeichnis /sys/class/gpio
    alle verwendeten GPIO Port enthalten sind, bis auf den GPIO 4 =(
    Ich weiß aber nicht, warum der dort nicht vorhanden ist. Kann dann auch keine Richtung vorgeben und folgedessen auch keine Werte. Auch mit echo "4" erreiche ich bisweilen nichts. :no_sad:
    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die anderen Ports kopieren kann und nur die GPIO Bezeichnung ändern kann ?

  • Also ich erhalte die Fehlermeldung bash: echo: Schreibfehler: Das Gerät oder die Resource ist belegt. Ich kann nich durch die Dateien durchhangeln, die ganzen GPIOs sind bis auf die GPIO 4 vorhanden, aber der Echo-Befehl funzt bei keinerm GPIO.

    Mit einer anderen SD Karte und aufgespieltem Betriebssystem funktioniert alles. Ich möchte aber nicht alle meine Einstellungen komplett neu aufsetzen.


  • So einfach ist das nicht. Hast Du schon mal versucht mit

    Code
    echo "4" > /sys/class/gpio/export

    ohne davor irgendein Programm zu startenden den GPIO zu aktivieren und dann ins verzeichnis zu schauen?

    Also ich erhalte die Fehlermeldung bash: echo: Schreibfehler: Das Gerät oder die Resource ist belegt. Ich kann nich durch die Dateien durchhangeln, die ganzen GPIOs sind bis auf die GPIO 4 vorhanden, aber der Echo-Befehl funzt bei keinerm GPIO.

    Mit einer anderen SD Karte und aufgespieltem Betriebssystem funktioniert alles. Ich möchte aber nicht alle meine Einstellungen komplett neu aufsetzen.


  • Mit einer anderen SD Karte und aufgespieltem Betriebssystem funktioniert alles. Ich möchte aber nicht alle meine Einstellungen komplett neu aufsetzen.

    tja, so ist das Leben, einen Tod muss man sterben

    1. OS mit allem neu
    2. altes OS behalten und GPIO 4 abschreiben
    3. sich durch die Altinstallation durchwühlen und den Übeltäter finden und da den HEbel ansetzen.

    ich entscheide meist 1.
    lernt man mehr was installiert ist, wiederholt die Installationsschritte und lernt durch Wiederholung zusätzlich, hat ein sauberes OS wo man weiss was installiert ist und sichert zum Schluß damit dieses IMG zur Verfügung steht für die nächste verunglückte Installation.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Harpmatt100,

    Deine Fehlermeldungen werden dadurch verursacht, dass

    - ein anderes Programm Zugriff auf GPIOs hat, und diesen Zugriff aufrecht erhalten möchte ==> Frage: Welche Programme mit GPIO-Auswirkungen laufen bei Dir?

    - ein anderes Programm Zugriff auf GPIOs hatte, aber unsauber beendet wurde ( abgestürzt ist - oder einfach nur schlecht programmiert wurde - und dadurch den Zugriff nicht ordnungsgemäss "geschlossen" hat und nun der GPIO-Port blockiert ist.

    Wenn Du den GPIO-Port selber "schliesst" und dann wieder "öffnest", solltest Du Erfolg damit haben.

    In meinem nächsten Icon-Tutorial stelle ich ein "GPIO-Kontrollzentrum" vor. Dieses dient mir seit bald 1,5 Jahren zum Erkennen und Lösen aller möglichen Probleme zum Thema GPIO.

    Wenn Du mit den Begriffen "Öffnen" und "Schliessen" von GPIO-Ports Schwirigkeiten haben solltest, das kannst Du unter anderem in meinem Icon-Tutorial #12 nachlesen, wie dies auf Terminal-/Skript-Basis funktioniert. In den ersten Ausgaben von TheMagPi wird das auch in entsprechenden Beispielen erläutert.


    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!