GPIOs zerstört?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Ich wollte mit denn RPIOs eine Schaltung aufbauen und habe mal Testweise durchgemessen.
    Ich habe die Spannung zwischen Pin2(5V) und Pin6(GND) gemessen, hat auch gepasst 5V.
    Leider, wegen Mangelnder Ausrüstung musste ich mit Messspitzen messen und bin "ausgerutscht" und habe Pin6 mit einem weiteren überbrückt. Ich denke es war Pin5.
    Seit dem ging der Pi nicht mehr. Ich war über SSH eingeloggt und er reagierte nicht mehr.
    Dann hab ich eine Display angehängt und es blitzte immer kurz weis auf und dann war es wieder schwarz.
    Ich habe jetzt das OS neu aufgesetzt und der Pi läuft wieder.
    Jedoch machen die Pins jetzt irgendwas. Also bei 5V zu Ground ist keine Spg, bzw 50mV.
    Hat jemand eine Idee was los sein könnte?
    Lg,
    Missingo1996

    Einmal editiert, zuletzt von Missingo1996 (15. März 2014 um 13:08)


  • Ich nehme mal an, das der PI defekt ist und du dir einen neuen zulegen solltest.

    MfG Turbotoni

    Das ist aber nicht wirklich hilfreich... der Pi fährt schließlich hoch demnach ist er nicht so defekt das zwingend ein neuer her muss!

    Ich hatte meinen Pi mal falsch verkabelt, da gingen ihm die Lichter aus und starten wollte er zunächst auch nicht mehr. Mit einem frischen Image legte er dann aber doch wieder los - so rein als Laie würde ich da sagen das der Kleine nicht so empfindlich ist wie man immer glaubt!

    An Deiner Stelle würde ich mit ein paar richtigen Jumperkabeln, einer LED mit Vorwiderstand einfach mal alle GPIO's testen und schauen ob die sich ansprechen lassen. Unter Umständen hast Du Dir einen oder mehrere GPIOs zerschossen. Und selbst wenn alle GPIOs hin sind und der Pi ansonsten normal hochfährt ist er immer noch als Web- und Druckerserver, Mini-NAS oder sowas zu gebrauchen.

    Wie bereits geschrieben: Teste mal die Pins durch und schreibe ev. das Fehlverhalten genauer auf, so können sich die Experten hier im Forum ein besseres Bild machen und ev. mehr Tipps geben!

    ...aber lass die Prüfspitzen weg von den blanken Pins - das kann schließlich nur in die Hose gehen ;)!

  • Was sind RPIOs ???

    Bitte umgehend die Überschrift im ersten Beitrag korrigieren!


    Wer direkt an die Pins geht und das auch noch an den 5V, muss damit rechnen abzurutschen und was anderes zu beschädigen... Also sorry aber das is dumm

    Die GPIO pins sind nicht 5V tolerant - das wird dir eigentlich an jeder Ecke gesagt - auf die P1 GPIO musst du nun wohl verzichten

    ....Warum auch immer du dachtest daran messen zu müssen.....

  • Da Widerspreche ich gar nicht, das das Dumm war, habe aber eh geschrieben, wegen mangelnder Ausrüstung. (Mutter angejammert :D jetzt ist die richtige Ausrüstung eh vorhanden)
    Ich habe eh auch schon Testweise versucht eine LED mit Vorwiderstand an Pin1(3,3V) gegen Ground und Pin2(5V), nichts passiert. Dann habe ich auch Pin1 und Pin2 zu Ground gemessen, es ist keine Spannung vorhanden bzw. teilweise werden 50mV angezeigt. Das finde ehrlich gesagt ziemlich seltsam, denn wenn der Pi läuft sollten da eig. 5V sein oder nicht? Die 5V kommen direkt von der Versorgung hab ich gelesen.
    Das die GPIOs nicht 5V Tolerant sind ist mir bewusst, ich habe aber auch nicht GPIOs zu Pin1 gemessen.

  • Mir ist vor kurzem leider etwas ähnliches passiert. Ich hatte an einem raspberry GPIO 23 und 24 jeweils an einem Klingeltaster als Input mit pull up angeschlossen. Anfangs funktionierte alles, aber frühs hat der raspberry plötzlich Sturm geklingelt. Scheinbar war auf dem einen Klingeltaster wenn die Klingel der anderen Wohnung betätigt wurde eine fremde Spannung. Seit dem gibt GPIO 23 immer einen Input, auch wenn er nicht mit Masse verbunden ist und GPIO 24 zeigt keine Reaktion mehr. Die anderen funktionieren aber einwandfrei. Ich denke daher auch, dass du den raspberry weiter verwenden kannst, wenn du auf den defekten GPIO verzichten kannst.

    Am besten du prüfst mal alle GPIOs mit einer einfachen LED Schaltung durch. Aber auf jeden fall Jumperkabel verwenden ;)

  • Jumperkabel habe ich jetzt eh verwendet.
    Mir ist klar das ich die anderen noch verwenden kann wenn sie funktionieren. Aber ich habe die meiste Zeit von Pin2 und 3 geredet.
    Pin2 sollte konstant 5V haben und Pin3 3,3V, bei beiden ist keine Spannung, und mit Pin3 habe ich zuvor eigentlich nie was gemacht, der wurde nie angerührt. Die einzigen wo ich was gemacht habe sind Pin2, Pin6 und (vermutlich) Pin5 mit Pin6 überbrückt.
    Die anderen Pins habe ich durchgetested, es passiert bei keinem etwas.
    Ich habe gerade gelesen das man einen Hardware-Reset machen kann.
    Wäre das einen Versuch wert?

    Einmal editiert, zuletzt von Missingo1996 (15. März 2014 um 15:09)


  • Jumperkabel habe ich jetzt eh verwendet.
    Mir ist klar das ich die anderen noch verwenden kann wenn sie funktionieren. Aber ich habe die meiste Zeit von Pin2 und 3 geredet.
    Pin2 sollte konstant 5V haben und Pin3 3,3V, bei beiden ist keine Spannung, und mit Pin3 habe ich zuvor eigentlich nie was gemacht, der wurde nie angerührt. Die einzigen wo ich was gemacht habe sind Pin2, Pin6 und (vermutlich) Pin5 mit Pin6 überbrückt.
    Die anderen Pins habe ich durchgetested, es passiert bei keinem etwas.

    ohne Bild von dir wird das nie was

    du sagst PIN 3 soll 3,3V haben, lt. meinem PI GPIO Bild ist das aber PIN 1

    welche Version ? welches Zählweise ?

    male doch mal auf oder orientiere dich an die PI Bilder und sage welches du nutzt ?

    ich verstehe deine Aussagen nicht

    die 5V sollten 2x zu messen z.B. bei V2 und beim PI B an
    5V -> an PIN 2 und PIN 4 !
    GND -> an PIN 6
    3,3V -> an PIN 1

    http://developer-blog.net/wp-content/upl…gpio-pinout.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Genau, Pin3 ist nicht 3V3 sondern (nur für speziell dich, entspricht aber nicht der realität!) entweder 5V oder GPIO2 oder GPIO7 oder GND - jenachdem wo Speziell DU anfängst zu zählen... Der pin#1 ist aber auf der Platine markiert:

    Der kleine Nupsi über " P1 ", links oben in der Ecke links neben R1, markiert den Pin#1. Da drüber also links oben in der Ecke ist Pin#2


    Und hier eine genauere Nummerierung:


    Wenn du das schon durcheinander bringst stellt sich allgemein die Frage wieso du dann irgendwas messen wolltest - einfach irgendwo irgendwas auf gut glück dran halten aber sich dann wundern wenn was kaputt geht :huh:


    Anyway - nachdem ja nun bekannt ist das bei dir "irgendwas kaputt" ist da ja auch Funken sprühten ( ? ), versteh ich nicht was du nun versuchst mit den betroffenen Pins herauszufinden? Das die auf magische Weise doch wieder Funktionieren?


    PS: Wo hast du von einem Hardware-Reset in diesem Bezug gelesen?
    (ich glaub du wirfst hier einiges durcheinander)

  • Hallo zusammen,

    mal eine saublöde Anmerkung von mir:

    Was erwartet man zu messen?

    Selbst wenn der eine Anschluss jetzt wirklich der 3,3V- oder 5V-Port gewesen sind - solange der GPIO-Port nicht auf Eingang programmiert ist, würde ich keine Potentialdifferenz erwarten.
    Oder: Erst wenn der GPIO-Port auf Ausgang gesetzt ist erwarte ich eine Potentialdifferenz gegenüber einem GND-Port.

    Und von der Entfaltung irgendwelcher Programmierungsaktivität (Terminal) wurde bislang so gar nichts in den Raum gestellt.

    Wenn Funken geflogen sind, dann wurde keine Spannung gemessen, sondern ein Kurzschluss fabriziert.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. März 2014 um 16:38)

  • Ok, ich stelle mal richtig, habe wohl beim letzten Post ein paar Denkfehler fabriziert.
    Ich arbeite mit der Pinbelegung von meigrafd.
    Ich weiß das man die Pins vorher richtig Programmieren muss, jedoch nicht Pin1,2 und 6. Bei denen sind die Zustände ja immer gleich.
    Ich habe zwischen Pin2 und Pin6 gemessen und wie gesagt denn fehler gemacht und (wahrscheinlich) Pin5 und Pin6 überbrückt.
    In meinem vorigen Post hab ich denn Fehler gemacht und Pin3 mit 3,3V geschrieben, war ein Denkfehler.
    Gemeint war Pin1. Pin1 und Pin2 zu GND(Pin6) haben keine Spannung oder wie gesagt mein Messgerät zeigt teilweise 50mV an.
    Mit Hardware-Reset war das gemeint:
    http://www.raspberrypi.org/forum/viewtopic.php?f=45&t=58754
    Lg,
    Missingo1996

  • Dieser "Hardware Reset" über P6 führt dazu dass das Betriebssystem neu startet - wie der Reset Knopf an deinem PC-Gehäuse ... Das hat aber nix mit zerstörter Hardware zu tun, da kannste kein Reset durchführen und dann geht wieder alles als wär nix gewesen :D

    Naja, schnapp dir mal ne Lupe und prüf die Bausteine in der nähe der P1 Stuftleiste... Sieht da irgendeins anders aus als die anderen? Schwarz, zur Platine hin etwas ausgebrochen, verkohlt, stinkend?


  • Ich weiß das man die Pins vorher richtig Programmieren muss, jedoch nicht Pin1,2 und 6. Bei denen sind die Zustände ja immer gleich.
    Lg,
    Missingo1996

    ist das so ?:s

    mir fallen noch viel mehr ein ausser diese 3 ;)

    können wir uns darauf verständigen das
    +3,3V
    +5V
    GND

    nie programmiert werden müssen und das einige mindestens doppelt vorhanden sind was mehr als 3 Pins gibt :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • War mir eh klar, ich hab mich jetzt nur mal auf die 3 bezogen.

    was dir klar ist kann ich nicht wissen, wir sollten rein verbal schon mal genauer sein wenn wir eine gleiche Sprache sprechen wollen :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!