GPS Aufzeichnung von Strecke

  • Hallo,
    Ich würde gerne mit dem raspberry pi mittels GPS Strecken aufzeichnen. Der raspberry soll an die Batterie meines Rollers abgeschlossen werden und mittels Kippschalter gestartet werden. Nun ist meine Frage ist soetwas möglich wenn ja welche Widerstände brauche ich? Wo gibt es ein gps Modul? Wie könnte man die Daten am sinnvollsten speichern? Welche sonstigen Teile brauche ich?
    Die Batterie liefert 12 V und 5 Ah.
    Über antworten würde ich mich freien. Entschuldigt die schlechte Rechtschreibung ich hab es vom Handy aus getippt und nicht kontrolliert

  • > Nun ist meine Frage ist soetwas möglich
    Im Prinzip ja

    > wenn ja welche Widerstände brauche ich?
    Wofuer ?

    > Wo gibt es ein gps Modul?
    Ich hab eins von Garmin, aber das ist etwas gross

    Eine kurze Suche gab:

    * Tiny Cuircuits Tiny Shield
    * Tinkerforge GPS Bricklet
    * DK Ultimate GPS Breakout
    * Adafruit GPS Breakout

    Und vermutlich gibt's noch einige mehr

    > Wie könnte man die Daten am sinnvollsten speichern?
    Die GPS-Daten sind meist Text, da bietet sich ein Textfile an

    > Welche sonstigen Teile brauche ich?
    * Einen Wandler von 12 auf 5V
    * Je nach GPS einen Adapter fuer die serielle Schnittstelle

    > Die Batterie liefert 12 V und 5 Ah.
    Hmm, da wurde ich mal rechnen vor dem bauen !
    (Es wird sicher laufen, aber wie lange ?)

  • >> Die Batterie liefert 12 V und 5 Ah.
    >Hmm, da wurde ich mal rechnen vor dem bauen !
    Der Roller wird doch eine Lichtmaschiene haben, oder?

    Elektronik in einem KFZ ist aber nicht ohne. Du must dort besonders auf eine saubere Versorgungsspannung achten.

    > Wie könnte man die Daten am sinnvollsten speichern?
    Als GPX-Datei.

  • Ok vielen dank für die konstruktiven Antworten. Ich werde mal rechnen und schauen ob es geht... Wenn es läuft melde ich mich mit einen tutorial wieder solange schließe ich den thread vielen dank nochmals.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!