GPS hat zusammen mit Tontec TFT

  • Hi!

    Versuche ein adafruit ultimate GPS hat zusammen mit einem Tontec 3,5" TFT Display ans laufen zu bekommen.
    Beide einzeln geht, aber nicht beide zusammen.

    Soweit ich das verstanden habe kommuniziert das TFT über SPI, der GPS hat über UART / serial - das sollte eingentlich kein Problem sein.

    Allerdings verwendet der GPS hat den gpio4 pin. Wenn ich PPS aktiviere, bekomme ich beim Booten eine FM

    pinctrl-bcm2835 3f200000.gpio: pin gpio4 already requested by pps; cannot claim for spi0.0

    Wenn ich das TFT konfiguriert habe bekomme ich von /dev/ttyAMA0 keinerlei output, obwohl das GPS Modul laut Status LED einen Fix hat - auch dann wenn gar kein TFT eingesteckt ist; das ist nur die Konfiguration.

    Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!