Gps Rpi3 Jessie

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey Leute.
    Ich weis nicht weiter. Ich hab einen Rpi3 mit Jessie drauf und ein Ublox neo 6m gps Modul angeschlossen. Es kommuniziert mit uart.
    An meinem Arduino funktioniert das Modul ohne Probleme. Aber nun zum Rip.
    Ich habe einige tutorials befolgt, schritt für schritt. Es geht nicht. Ich bin am verzweifeln.
    Schon seit 3Wochen versuche ich ernsthaft dieses S****** modul zum laufen zu kriegen :@ . Wie schwer kann das sein? Ich will doch nur wissen, wo ich bin!

    Meine schritte wahren die selben die im Anhang stehen.

    Ab und zu bekomme ich saubere Daten, ganze Sätze. Aber dazwischen sind so undefinierbare Zeichen(so als hätte ich die falsche bautrate) , auch die Zeilen werden nur sehr unregelmäßig ausgeworfen und sind deshalb insgesamt auch auch unbrauchbar.

    Wenn euch das hilft, ich hab jetzt ein ganz neues Jessie Programm aufgeladen und bin in freudiger Erwartung eurer Anweisungen.
    Ich bitte euch um eine schritt für schritt Anleitung.
    Lg euer Morila

  • Nur eine Idee:

    https://pi-buch.info/die-serielle-s…raspberry-pi-3/

    Bei mir funktioniert das mit:
    http://www.pollin.de/shop/dt/MDIzNz…OSTACK_GPS.html
    seit etwa 4 Wochen.

    MfG

    Jürgen

  • Hallo Morila,


    Meine schritte wahren die selben die im Anhang stehen.


    Das hilft hier nicht weiter. Nicht das, was Du lt. Tutorial machen solltest, ist entscheidend, sondern das, was Du tatsächlich gemacht hast.


    Ich befürchte, dass es bei Dir deswegen nicht funktioniert, weil die Anleitung sich noch auf die RPi-Modelle B und 2B (B+ und A+) bezieht.

    Wenn Du dies auf Deinem RPi 3B in der Form so umgesetzt hast, wie im Adafruit-Tutorial beschrieben, dann hast Du einen heillosen Mischmasch von UART-Anpassungen, die früher mal für die älteren Modell richtig gut waren, jetzt allerdings auf Deinem 3B vorgenommen.

    Am Besten machst Du die ganzen Änderungen rückgängig oder setzt Deine Sicherungskopie ein, die Du Dir hoffentlich vor Beginn dieser Anpassungen gezogen hast. Hast Du doch, oder?

    Dann besorgst Du Dir die Zeitschrift MagPi 49. In einem meiner Beiträge vor ein paar Tagen habe ich einen Download-Link auf diese Ausgabe gesetzt.

    In dieser Ausgabe steht genau beschrieben, wie Du UART auf einem RPi 3B einrichtest. Wenn Du das umgesetzt hast, dann versuche herauszufinden, wie die serielle Schnittstelle in diesem Fall heißt:

    Code
    dir /dev/tty*

    Wenn dies eindeutig indentifiziert ist, dann poste mal die Ausgabe von

    Code
    cat /dev/NameDeinesUART

    Wenn hier Käse herauskommt, dann besteht der nächste Schritt in der Konfiguration der seriellen Schnittstelle mit stty.
    Wenn hier gar nichts kommt, dann probiere das letzte Linux-Kommando mit einer anderen Schnittstellen-Bezeichnung. [font="Courier New"]dir[/font] liefert ja etliche Vorschläge, von denen zwei bis drei in die engere Auswahl kommen.


    Die ganzen Dienste und Konfigurationen, die im Tutorial beschrieben sind, brauchst Du meiner Meinung nach nicht einmal ansatzweise.

    Auf einem meiner Raspberry Pis ist ein GPS-Modul, das ich über ein selbstgeschriebenes Programm direkt auslese (Auswertung des Protokolls NME 0183). Die einzelnen Datensätze werden nach zwei Plausibilitätsprüfung in Datenstrukturen gesetzt und stehen darüber für andere Auswertungen inkl. Zeichnen der aktuellen Position in einer Karte zur Verfügung.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (4. September 2016 um 10:47)

  • 1. Ja
    2. Ja - die Schnittstelle heißt dann /dev/ttyAMA0

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • 1. Ja
    2. Ja - die Schnittstelle heißt dann /dev/ttyAMA0

    An Morila:

    Kannst Du vorher folgendes ausprobieren?

    /boot/cmdline.txt

    Code
    dwc_otg.lpm_enable=0 smsc95xx.turbo_mode=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait

    /boot/config.txt

    Code
    # Allow the normal UART pins to work
    enable_uart=1
    dtoverlay=pi3-miniuart-bt

    Ich möchte wissen, ob das nur bei mir funktioniert.

    MfG

    Jürgen


  • Hab's ausprobiert...
    Scheint nur bei dir zu gehen.
    Rpi2 läuft warm

    Falls Du doch noch mal den RPI3 rausholst:

    apt-get install gpsd gpsd-clients python-gps

    Bei mir steht in der Datei: /etc/default/gpsd folgendes:

    Dazu noch ein: sudo service gpsd start

    Ein kurzer Test:
    gpsmon

    So ungefähr sollte es aussehen, hier auf einen RPI3.

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!