GPU für Rechenoperationen nutzen via OpenCL?

  • Hi

    Ich wollte mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die GPU für "etwas aufwendige" Rechenoperationen zu nutzen.
    Bisher habe ich nur in Erfahrung bringen können, das OpenGL 2.0 auf dem Raspberry Pi unterstützt wird.
    Wird auch OpenCL unterstützt? Wenn ja, in welcher Version?

    Oder gibt es eine Möglichkeit OpenGL dafür zu verwenden?

    Ich benutze das Betriebssystem Raspian "wheezy" in der aktuellen Version.

    Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?
    Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar

    Gruß

  • Zumindest gibt es für Free Pascal Header-Dateien für OpenCL, die nicht nur unter Windows und Mac OS X, sondern auch unter Linux laufen (s. http://wiki.freepascal.org/OpenCL). Was aber noch fehlt ist die Unterstützung seitens der Systemsoftware und der Firmware des SoC, und damit ist es wohl noch nicht so weit (s. http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?t=3330 und http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/41/c…or-calculations).

    Einmal editiert, zuletzt von jwdietrich (4. Mai 2013 um 15:31)

  • Danke jwdietrich für deine Antwort.

    Okay, hab jetzt verstanden, das OpenCL nicht die Lösung für mein Problem ist, weil es nach bisherigem Stand nicht implementiert ist und wird.
    Bin jetzt ich aber auf eine andere interessante Möglichkeit gestoßen.

    Wie sieht es aus, mit OpenGL und Shadern die GPU Rechenleistung für eigene Programme/Rechnungen zu nutzen?
    Weil die Shading Language ist seit OpenGL 2.0 integriert.
    Hat jemand da drin Erfahrungen?

    Gruß

  • So, hab mich jetzt, nach langem suchen (und warten) dazu entschlossen, dieses Thema zu schließen, weil ich einfach keine Lösung für dieses Problem finde.
    Anscheinend ist es (bisher) nicht möglich, die GPU für Rechenoperationen zu nutzen.

    Schade, aber was nun einmal so ist, ist nun einmal so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!