Grabber Input 1-4 festlegen

  • Hallo,


    Hyperion läuft bei mir mit dem normalen mumbi grabber stk1160 gut. Leider hatte dieser nur einen cinch und s-video als input. Beim s-video (input=5) hatte ich nur ein s/w Bild.

    Jetzt haben ich mir einen neuen grabber such stk1160 mit 4 cinch Eingängen geholt. Er wird auch unter dev/video0 und lsusb aufgelistet. Ich kann aber in der config alle inputs eingeben die ich will 0,1,2,3 oder 4. Aber es wird kein Bild gegrabbt.

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

  • Hallo,

    vielleicht mit:

    Code
    v4l2-ctl -d /dev/video0 --set-input=<Input>
    # überprüfen ob es funktioniert hat
    v4l2-ctl -d /dev/video0 --get-input


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (2. November 2014 um 10:59)

  • Ich habe das Image vom 20.12.2013 genutzt. Die Übergänge waren damit sehr gut.
    Mehr dazu hier

    Jetzt habe ich das vom 25.09.2013 installiert und es läuft auch mit den Input wechseln.

    Was genau hat man denn da geändert, dass es nicht mehr mit den Inputs klappt?

    Jetzt habe ich zwei configs.

    Config1 Input1
    Config2 Input2

    Kann somit jetzt zwischen TV und AVR wechseln.


    *EDIT*


    Ich habe nochmal das Image vom 20.12.2013 eingespielt und es geht nicht mit dem wechseln des Inputs.

    Erst nachdem ich die Firmware vom 13 Oktober einspiele läuft es:
    sudo rpi-update 1b40e5c9416d7884860c7d5232fe89adc1a017df

    Ich kann jetzt den Grabber part auch aus der config ausschließen und mit den Befehlen wechseln:

    sudo /usr/bin/hyperion-v4l2 --input 1
    sudo /usr/bin/hyperion-v4l2 --input 2

    Einmal editiert, zuletzt von PsychoHH (3. November 2014 um 16:35)

  • Am einfachtes ist es das Image vom 25.09.2013 zu nutzen.
    Dann einfach die config ohne Grabber Part übertragen.

    Mit den Befehlen kann man dann die Eingänge auswählen.
    sudo /usr/bin/hyperion-v4l2 --input 1
    sudo /usr/bin/hyperion-v4l2 --input 2

    Natürlich kann man auch den Grabber Part mit dem Input in der Config speichern und zur Not zwischen verschiedenen Configs wechseln.

    Es ist dieser Grabber, jetzt sogar im Angebot für 7,99€ inkl. VSK
    http://www.ebay.de/itm/291251924906

  • Die Images kriegst du hier: http://downloads.raspberrypi.org/raspbian/images/

    Es geht auch mit vorgefertigten sprich auf denen hyperion schon installiert ist, jedoch muss aber wohl das Image vor November sein.
    ansonsten
    sudo rpi-update 1b40e5c9416d7884860c7d5232fe89adc1a017df
    ausführen.

    Du kannst den Grabber Part auch mit in die Config aufnehmen, dann musst aber immer wieder die Config neugeladen werden.
    Beim wechseln beendet man einfach den Grab und startet neu.

  • mein build basiert auf assis image wo beide player installiert sind. und per rc.local mplayer halt auskommentiert ist. werd das erstmal auf basis dessen ausprobieren.

    hab gestern den grabber bestellt.

    benutzt du ein android app als ssh client? welchen kannst du empfehlen ? hatte bis jetzt nur crap

    tausend dank!

  • huhu
    grabber kam grade.
    lief auch auf anhieb.
    blos die farben sind nicht so stimmig. bzw zu "weiß" wie vorher.

    hast du auch eine neue farbconfig erstellen müssen für diesen grabber ?
    war eigentlich grad so 97% zufrieden und jetzt nochmal von vorne ? *ächz*....

    falls du lpd8806er streifen hast (ich hab 48 led meter) poste doch mal deine werte pls !

    hier mal ein screen von meinem alten grabber der mumbi mit einem input:


    screenshot-grabberalt.png


    und ein screen von meinem neuen grabber(der von deinem ebay link - danke nochmals!)

    screenshot-input1.png


    crops stehen auf 1. ich hoffe mit crop 0 wird nichts mehr abgeschnitten.

    nachtrag:
    habs mit crop width und height auf 0 versucht. macht aber kein unterschied irgendwie.
    oder muss ich den decimator umstellen ?!

    hast du einen vorher nachher vergleich gemacht ? wird bei dir auch ein teil abgeschnitten ?

    so sieht rc.local grad aus:

    /usr/bin/gpio2spi </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    /usr/bin/hyperion-v4l2 --video-standard PAL --crop-width 0 --crop-height 0 --size-decimator 4 --frame-decimator 1 --skip-reply --signal-threshold 0.08 </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    #/usr/bin/mplayer -tv driver=v4l2:width=128:height=64 device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 24 -aspect 16:9 -nosound tv:// </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    #/usr/bin/mplayer -tv driver=v4l2:width=320:height=180 device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 20 tv:// </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    /usr/bin/hyperiond /etc/hyperion.config.json </dev/null >/dev/null 2>&1 &

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (8. November 2014 um 16:44)

  • huhu

    habe jetzt den HDMI2AV zum laufen gebracht.

    über direktes PAL (abgriff am zweiten scart ausgang) hatte ich noch relativ gute farbwerte bei dem 4 channel grabber.

    wenn ich jetzt über den HDMI2AV gehe dann ist der screenshot viel zu weiß. also kaum bunt und wie überbelichtet.
    was zur folge hat das die leds eigentlich fast konstant weiß leuchten. hab es mit anderen configs noch nicht behoben bekommen. nutze jetzt wieder den single grabber. da sind die farben normal...,. :(

    liegt es nur an meinem grabber?
    welche config nutzt du für deinen 4 channel grabber?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!