Grabber stürzt ab

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    ich versuche mich zur Zeit im Ambilight mit folgender Hardware:

    - Raspberry Model B+
    - Ws2801 LEDs
    - Grabber UTV007 Fun..
    - 5V 10A Schaltnetzteil.
    - Mini Hdmi2Av (Gesetzt auf PAL, NTSC auch versucht)

    Software: Siggis Image vom 29.05.2015

    Soweit so gut.
    Mit der Softwareseite bin ich fertig.
    Allerdings zeigt mein Grabber ein komisches verhalten.
    Wenn ich den Raspberry boote, dann kommt nach ein paar Sekunden der Regenbogen Effekt und die Leds gehen dann aus.
    Wenn ich mich mittels Putty draufschalte, sudo killall hyperiond eingebe und anschließend ein Screenshot aufnehmen will bleibt er immer hier stehen:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ hyperion-v4l2 --screenshot
    V4L2 width=720 height=480
    V4L2 pixel format=YUYV
    V4L2 grabber signal threshold set to: {0,0,0}
    V4L2 grabber started

    Wenn ich jetzt allerdings den Grabber aus dem Raspberry rausziehe und wieder reinstecke und nochmal versuche ein Screenshot durchzuführen dann klappt alles.
    Das Bild sieht dann, abgesehen von ein bis zwei grünen Strichen sehr gut aus.
    Ich habe auch ein USB Hub mit Netzteil versucht (selbes Ergebnis) aktuell habe ich ein 5V 1000mA Netzteil direkt mit dem Grabber verlötet (Hub könnte ja kaputt sein, is ja locker 5 Jahre alt) und die 5V Leitung am USB Stecker des Grabber gekappt, da der Raspberry ja bereits 5V vom Schaltnetzteil bekommt (aber auch selbes Ergebnis).

    Weiß da jemand Rat ??

    Einmal editiert, zuletzt von odd29 (1. Juni 2015 um 11:28)

  • Eine Sache noch.
    in der Config ist die Auflösung 720x576 angegeben.
    Wenn ich ein Screenshot machen will wenn der Raspberry grade gebootet wurde, dann funktioniert der Grabber bei mir ja nicht, aber er will ein screenshot in 720x576 aufnehmen.
    wenn ich den grabber rausziehe und reinstecke dann geht der Screenshot ja aber er nimmt den screenshot in 720x480 auf :-/

    pi@raspberrypi ~ $ sudo hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -f 2 -s 1 --screenshot
    V4L2 width=720 height=576
    V4L2 pixel format=YUYV
    V4L2 grabber signal threshold set to: {0,0,0}
    V4L2 grabber started
    terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'
    what(): VIDIOC_DQBUF error 19, No such device

    -Grabber raus und reingesteckt:

    pi@raspberrypi ~ $ sudo hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -f 2 -s 1 --screenshot
    V4L2 width=720 height=480
    V4L2 pixel format=YUYV
    V4L2 grabber signal threshold set to: {0,0,0}
    V4L2 grabber started
    V4L2 grabber stopped

  • Probier mal vorher Hyperion zu beenden.

    Code
    sudo service hyperion stop

    dann probier mal folgendes:

    Code
    sudo hyperion-v4l2 -d /dev/video0 --width 720 --height 576  -v PAL - -f 2 -s 1 --screenshot

    Das Problem hatte ich auch ab und zu - an die Lösung erinnere ich mich nicht mehr so genau.

    Dein Converter hört sich für mich aber ebenfalls seltsam an. Der DARF nicht bei beiden Schalterstellungen die selbe Auflösung ausgeben (ergo: womöglich defekt).
    Wenn es geht, mal mit analoger Quelle direkt in den Grabber und testen!

  • muss mich da mal ranhängen....
    gibt es eine Lösung?

    Ich habe das gleiche Problem:

    Wenn ich den Video-Ausgang von dem XTreamer Prodigy meines Sohnes nehme hängt sich der Grabber beim Screenshot auf (grabber startet...)

    Das Video Signal hab ich auf einem 2. TV getestet und funktioniert,
    Der Grabber an meinem HDMI2AV Converter angeschlossen funktioniert auch einwandfrei.

    Mein Sohn wollte halt den HDMI2AV Konverter sparen, da der Xtreamer eh ein video Signall ausgibt....

    Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!