Grabber zu wenig Strom ?

  • Hallo,

    nach vielen Versuchen habe ich nun endlich erste Erfolgserlebnisse mit einem neuen Raspberry erzielen können.

    Das Setup läuft soweit dass zumindest die LEDs den Start swirl effekt zeigen.
    Danach wird jedoch lediglich das Bild abgegriffen welches sich auf dem Raspberry findet.

    Das bedeutet komplett Blau bei Kodi ( weil ja auch der Hintergrund der grafischen Oberfläche bei Kodi blau ist ) oder schwarz mit einzelnen weißen Punkten wenn ich eine SD Karte nutze auf der nur ein Raspberian ohne grafische Oberfläche liegt.

    Der Fehler muss also irgendwo in der Einspeisung des Bildes liegen.

    Dabei fiel mir auf dass mein Grabber eine eigentlich grüne Statusleuchte verfügt welche jedoch nur schwach grün leuchtet. Ich gehe also davon aus dass es sich um einen sehr sehr schwachen leuchten handelt.

    Wird der Grabber jedoch an eine andere USB Quelle gesteckt leuchtet die Statusanzeige grell grün ....

    In der Auflistung der USB Geräte findet sich leider auch kein Grabber.

    lsusb gibt mir leider keine Beschreibung des Grabbers oder des Chipsatzes des Grabbers heraus.

    Kann es sein dass der Grabber einfach zu wenig Strom bekommt ? Wie könnte ich das beheben ?

    Der RPI wird mit einem Standard 5V Netzteil versorgt und lief bis jetzt immer problemlos.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar !

  • Gut, die config habe ich geändert, es scheint so als ob die Lampe etwas heller leuchtet, jedoch nicht wirklich viel und längst nicht so stark wie sie an einem "normalen" USB Port leuchtet.

    Das Netzteil verfügt über 1000mA


  • Gut, die config habe ich geändert, es scheint so als ob die Lampe etwas heller leuchtet, jedoch nicht wirklich viel und längst nicht so stark wie sie an einem "normalen" USB Port leuchtet.

    Das Netzteil verfügt über 1000mA

    Allso ich veverwende ein 2000mA Netzteil.
    Probiere mal den Grabber am PC. Um einen Defekt auszuschließen.

  • Haber gerade RPI mal am Macbook angeschlossen, selbes Ergebnis.

    Grabber leuchtet nur sehr schwach auf.

    Leider habe ich kein stärkeres Netzteil mit einem USB Anschluss, fürchte aber dass es auch nichts bringen würde.

  • In Ordnung, das werde ich heute abend mal versuchen.

    Ist der Grabber an dem anderen Pi angeschlossen ( der leider nicht mit den Stripes funktioniert ) , blinkt die LED des Grabbers nach einiger Zeit jede Sekunde ein mal auf.

    Zudem wird der Grabber dort meiner Meinung nach sehr heiß.

    Ich berichte sobald ich heute abend den Treiber installiert und getestet habe

  • Grabber an alten PI?

    der alte PI lässt doch durch die Polyfuse nur 1A durch, egal wie stark das Netzteil ist.
    Der alte PI braucht selber ungetunt 0,7A also bleiben für die USB Ports nur 0,3A übrig, zu wenig für manche wlan, BT, oder anderes Zeugs ausser Tastatur und Maus.

    Nur aktiver Hub hilft oder PI-Tuning.

    Ich hatte da 3 Threads.

    wenn der neue PI ein + oder 2 ist? kann es anders aussehen, aber auch der kann nur 2A in Summe IMHO

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. Dezember 2015 um 09:06)


  • Es handelt sich um ein altes Modell der B+ Reihe , verfügt also nur über 2 USB Anschlüsse

    und wie soll das gehen? der B+ hat 4 Ports
    der alte B hat 2 Ports und damit die doofe 1A Polyfuse und den linear Regler RG2 der Energie vernichtet, also hast du nur 0,3A über für USB wenn du über den PI Power microUSB Port reingehst, egal wie stark das Netzteil ist es reicht kaum für den Grabber was du ja schon festgestellt hast.

    Bevor man aber grübelt und im Internet fragt sollte man zumindest sicher sein welchen PI man besitzt und diesen auch richtig nennen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Okay sorr, tut mir leid den falschen RPi genannt zu haben.

    würde denn ein aktiver USB HUB hier etwas bringen um zumindest das Stromproblem zu lösen oder sollte ich gleich auf einen neuen Raspberry wechseln ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!