Grafikoberflächen / Grafiken Programmieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin Moin.
    Ich such eine Möglichst VERSTÄNDLICHE Anleitung / Tutorial im Netz oder in Buchform wo Schritt für Schritt erklärt wird wie ich zu meiner eigenen Grafischen Oberfläche komme. Schon in einigen Projekten hab ich Bilder gesehen mit dem Raspi als Hausautomation ( https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:A…H8AKlZ51peeQkiR ), Raspberry im Auto wo die Oberfläche vom XBMX umgebaut wurde oder für Anzeigen von Diversen Sennsoren.

    Im Speziellen hab ich vor für meinen Sonemann ne Musikbox zusammenzustellen (RasPi B, Soundkarte, 7" Display, CD Player, Internetradio) und dem MPD ne eigene grafische Oberfläche zu schenken. Ich habe bis jetzt aber keinen Paln wo ich überhaut Anfagen soll (Mit der Grafischen Oberfläche).

    Danke
    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst solltest du dich für eine Sprache entscheiden. Was soll es denn werden? C, Python, java,....?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (30. Juli 2014 um 08:00)

  • Auf alle Fälle kommst du ohne Programmierkenntnisse nicht aus, das ist klar.

    Dann stellt sich die Frage: In welcher Art und Weise willst du die grafische Oberfläche umsetzen? Es gibt z.B. die Möglichkeit, die Oberfläche mittels HTML + einer HTML-Skriptsprache (zum Beispiel PHP) zu erstellen, und der RPi zeigt dann nur einen Vollbild-Browser mit ebenjener HTML-Seite an (hat den Vorteil, dass die Oberfläche zur Not auch von anderen PCs aus aufgerufen werden kann). Eine andere Methode wäre, du programmierst dir "pur" eine grafische Oberfläche mit irgendeiner Programmiersprache (hab ich z.B. selbst mit Python + Tkinter gemacht...)

    Zur ersten Methode reicht zum Reinschnuppern eigentlich schon dieses *Click* Tutorial...

    Auf alle Fälle geht da leider nichts, wenn man kein Faible für Programmierung mitbringt. Das Erstellen einer (noch dazu optisch ansprechenden) Oberfläche kann, je nach Wissensstand, durchaus mehrere Tage Programmierarbeit in Anspruch nehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (30. Juli 2014 um 08:04)

  • Schau dich mal auf YouTube um. Gerade für Webseiten und die bekannten Programmiersprachen gibt es da sehr viele Videos die alles für Anfänger total verständlich zeigen.

    Musst dich nur entscheiden, womit du das Ganze umsetzen willst. Ich denke eine Webseite wäre noch das Einfachste, da man da nicht so viel drum herum machen/lernen musst und man, wie von storek86 erwähnt, auch auf mehreren Geräten anzeigen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MrWagner (30. Juli 2014 um 09:54)

  • Jap. hab ich vergessen zu erwähnen. Ich will möglichst wenig dazu installieren an programmen. Bin gerade mit Python und den GPIO´s zu gange und würde gern bei Phyton bleiben. Alternativ hab ich mal gehört das man sich Buttons und Grafiken selbermalen kann (mit Paint, Gimp oder Blender). Nun weiß ich aber immernoch nicht wie die anordne und mit Funtionen ausstatte.
    Beim Anschalten des Pi´s soll er Automatisch in der von mir erstellten Oberfläche starten, wie bei XBMC.
    Also wer hat schoneinmal sowas gemacht und mit welcher Methode hatte er (Persönlich) die besten Erfolge und Erfahrungen?

    Danke schonmal für eure Antworten

  • in python hast du ein festes grid wo du die anordnen kannst... Basics dazu findest du im buch raspberry pi programmieren mit python... habe ich auch genutzt, ist vom design her zwar standard... also nicht besonders bunt aber funktioniert gut.

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Puh, je nachdem was Du alles vorhast, ist das schon einiges an Aufwand.
    Einfache Anwendungen und eine Menueführung kann man sich aber als motivierter Anfänger durchaus selber erarbeiten. Ich hab mir so ein kleines Radio selber geschrieben.
    Bei mir ging es so:
    Python: Buch geschnappt, durchgeackert.
    GPIO's "erforschen", also Leds schalten und Taster abfragen.
    Audio: Audiofiles abspielen, Streams wiedergeben, Radiotext auslesen.
    Video: Einfache Grafiken öffnen, Text einfügen, weitere Funktionen erlernen.
    Alles zusammenschustern und fertig war mein Radio ;)
    Nicht zu vergessen natürlich die ganzen Logik-Grundlagen für Python, damit das Menü später auch sauber läuft.

    Für Grafik mit Python brauchst Du "pygame"
    Fang aber klein an und orientiere Dich nicht sofort an XBMC o.ä.. Das wird nicht klappen. ;)
    Aber eine grafische Oberfläche für MPD sollte mit etwas Mühe machbar sein. :thumbs1:

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Ich für meinen Teil hab im Projektvorstellungsforum ein Python-Skript vorgestellt, mit dem ich einfach (zumindest einigermaßen) im Grid-Layout eine GUI erstellen kann: *Click*

    Das alles ist aber, wie bereits gesagt, keine Kost, die man mal eben in 5 Minuten durchhat, du brauchst dann immer noch Erfahrungen beim Programmieren ansich.

  • Astorek86: Hab mir den Code zwar jetzt noch nicht angeguckt, aber mir gefällt die Idee mit den 9 Feldern.
    So kann man echt einfach sehr tiefgehende Menüs programmieren. Könnte man ja sogar mit ein paar Tasten steuern. :thumbs1:

    PappaBär83: Kannst Du die Dateien/Programme denn schon von Python starten?
    Hab jetzt nicht allzuviel Ahnung und kann höchstens beratend zur Seite stehen ;)
    Um Grafik mit Python darzustellen brauchst Du PYGAME und pygame.display.
    Ich bin erst in Kombination mit einigen Beispielen und Versuchen schlau daraus geworden :huh:

    Mach doch vllt. schon einmal eine Vorschau mit einem Grafikprogramm, wie Du Dir die GUI in etwa vorstellen würdest.
    Das hilft auch selber besser zu verstehen, wo man hin will ;)

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (30. Juli 2014 um 22:53)

  • Hab mal kurz in Paint gemalt wie ich mir das grob vorstelle.

    ykyptyai8su8.png

    Jap, langsam ran-tasten, is klar. Neue "Dinge" lernen/aneignen, is auch klar und jap von jetzt auf gleich wird das nich.

    Ich würde das Ganze "Modular" aufziehen. Eine Datei/Skript beschreibt die Form des Einzelnen Button´s, eine andere die Textausgabe, wieder eine andere die Funktion die dahinter ablaufen soll wenn eine Eingabe gemacht wird. :daumendreh2:

    Das ist mein erstes Projekt in der Form. Ich bin also noch offen für alles und jeden Vorschlag

    Einmal editiert, zuletzt von PappaBär83 (31. Juli 2014 um 09:25)

  • also die ganzen komponenten die du möchtest sind in dem buch ausreichend beschrieben.. ich habe mir das buch geholt und habe losgelegt... das läuft... wenn du dabei probleme haben solltest dann kannst du das hier auch posten und sie wird geholfen!

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!