Grafiktreiber nachinstallieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir das Raspbian minimal Image von hier heruntergeladen. Wenn ich irgendwas grafisches starten will kommt, dass hardware benötigt wird die OpenGl Rendering unterstützt. Im Netz hab ich gefunden, dass man einfach nur OpenGL nachinstallieren soll und dann müsste es laufen, hab dann
    libglc-dev freeglut3-dev libgl1-mesa-dev libfreeimage-dev
    nachinstalliert. Bei ausführen von
    glxinfo | grep opengl
    bekomme ich ein Error: unable to open display
    So das heißt ja definitiv, dass mit meinem Treiber was noch nicht stimmt. Irgendwie bin ich im Netz nicht fündig geworden, wo ich den Grafiktreiber herbekomme. Liegt der in der apt oder gibt es den irgendwo extern?

    Danke für eure Hilfe

  • Wenn ich irgendwas grafisches starten will kommt, dass hardware benötigt wird die OpenGl Rendering unterstützt

    Die Aussage ist ziemlich mager.... Kannst du bitte so gut es geht beschreiben Was du zu starten versuchst und welche Meldung kommt sodass man insbesondere "irgendwas grafisches" besser zuordnen kann?

  • Srr hab mich wirklich ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Mit irgendwas grafischem habe ich XBMC oder LXDE gemeint. Beim Starten von XBMC kommt:
    Error: unable to open display
    XBMC needs hardware accelerated OpenGL rendering.
    Install an appropriate graphics driver.

    Bei LXDE kommt eine ähnliche Fehlermeldung. Und wie schon beschrieben kommt beim ausführen von glxinfo | grep opengl
    Error: unable to open display

    Also ich vermute stark, dass mir der Grafiktreiber fehlt, finde den aber irgendwie nicht im Netz.

  • Wie hast du XBMC denn installiert und wie startest du es?


    Weil wenn ich auf Raspbian-minimal -> XBMC über apt-get installiere (nach hinzufügen vom http://www.deb-multimedia.org repo: apt-get update && apt-get install xbmc xbmc-bin python-qt3) und starte bekomme ich keine Fehlermeldung
    (bei der installation wird libglapi-mesa usw bereits automatisch installiert)

    Du musst das aber eben auch direkt auf dem RaspberryPI ausführen, also Monitor/TV+Tastatur anschliesen, dich dort anmelden und dann ausführen - über SSH (PuTTY) funktionieren das nicht

  • Ist mir klar, dass es über SSH nicht funktioniert. Werde es heute Abend mal nach deiner Methode probieren. Ich habe es nach dieser Anleitung hier gemacht. Sie wird auf der original XBMC Homepage verlinkt. Aber wie gesagt, werde es mal nach meigrafd's Version versuchen.

  • OK habe es nochmal nach meigrafd's Anleitung gemacht. python-qt3 und xbmc-bin hat er mir übrigens schon mit apt-get install xbmc installiert. Nach der eingabe von xbmc im Terminal kommt nun
    FEH.py: cannot connect to X server

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!