Grafische Anwendung ohne Desktop

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    ich würde gerne eine Java Application starten, die auf dem Bildschirm angezeigt wird, der an den RasPi angeschlossen ist. Da das das einzige Programm sein wird, das eine GUI hat und alles andere über die Konsole läuft würde ich gerne drauf verzichten den Desktop zu starten und dadurch ein bisschen Ressourcen sparen ;)

    Also ich möchte, wenn das möglich ist, den X-Server so starten, dass nur diese eine Java Application angezeigt wird.

    Hat jemand von euch sowas in der Richtung schon mal gemacht bzw. kann mir sagen wie das funktionieren könnte ?

    Danke
    Lasse

  • Hallo,

    ich habe einen RPi als Kalender-Display mit einem alten TFT-Monitor dran laufen.
    Dabei startet der X-Server einfach ein kleines Perl-GTK-Skript.

    In der Datei /etc/inittab habe ich dazu folgende Zeile ergänzt:

    Code
    7:3:respawn:/usr/local/bin/calpi-xinit

    Wobei das Skript calpi-xinit folgenden Inhalt hat:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    XOPTS="-nolisten tcp -dpms -v -s off"
    /usr/bin/X11/xinit /usr/local/bin/calpi -- $XOPTS
    wait

    calpi ist dann das eigentliche GTK-Programm, das ein Fullscreen-Fenster aufmacht, um den Kalender anzuzeigen und zwei GPIO-Schalter abzufragen. Das wäre bei Dir dann Dein Java-Programm.

    Grüße, Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!