Grafische Lösung als Zeitschaltuhr (Scriptausführung)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich will mal mein Bestes geben und hier meinen ersten Beitrag posten:

    Da der Raspi einen so geringen Stromverbrauch besitzt, erklärt es sich von selbst, dass man das Teil eigentlich sich selbst überlassen sollte. Und dieses will ich auch tun. Doch, trotzdem soll er seine Aufgaben gewissenhaft erledigen. Dazu gehört das Update sowie die Kompellierung von Software.
    Da es auch diverse Projekte auf 443 Mhz-Basis (z. B. Funksteckdosen) gibt, bin ich etwas erstaunt, dass es noch keine grafische Lösung einer Zeitstsuerung gibt, um z. B. Scripte auszuführen.

    Ich bin ehrlich: Die Script-Programmierung das Sache unter "Cron" oder "at" ist mir für nur das zeitgesteuerte Ausführen zu kompliziert.

    Kennt einer evtl. doch ein Tool auf dem Raspi, der eine grafische Lösung hierfür bietet?

    Danke,
    Markus

  • Grafische Lösung als Zeitschaltuhr (Scriptausführung)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Die einzige halbwegs brauchbare und noch gepflegte (und mir bekannte) GUI für cron ist gnome-schedule

    Code
    sudo apt-get install gnome-schedule

    Ich hab es selber nicht installiert, ist aber ein den Reps und einen Versuch wert ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo Markus,

    es gibt eine sehr umfangreiche Software die auf dem Pi läuft namens FHEM, mit dieser kann man so gut wie alles steuern.
    Scripte wie Zeitschaltuhr etc. sollten damit auch machbar sein.

    Gruß Sven

  • Hi,

    vielen Dank euch beiden. Das FHEM ist mir auch bekannt, doch für meine Ansprüche sicherlich etwas überzogen. Ich werde es auch noch einmal auf einen anderen Raspi installieren und ausprobieren, wenn ich ein anderes Projekt mache.
    Momentan bin ich bei meiner Eisenbahn mit RocRail und wollte hierfür für die System-Updates und für das automatische Downloaden und kompellieren einen grafischen Scheduler haben.

    Ich denke, dass der Tipp von Centrox (Sven) hier die bessere Lösung ist.

    Trotzdem vielen Dank.

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!