große files auf usbstick schreiben

  • hallo,

    wenn ich mit avconv oder mp4box videomaterial konvertieren und es auf den usb stick schreiben will, dann bricht der pi den prozess bei ca. 2,3 gb ab.

    ich schätze, das hat mit der buffersize zu tun. kann mir jemand sagen, wie ich den largefile support genau aktiviere?
    also, schritt für schritt bitte, weil ich es die ganze zeit versuche und absoulut nicht dahintersteige wo und was und wie.

    ansonsten gibt es vielleicht einen ähnlichen befehl wie den für raspivid á la
    $ sudo raspivid -o - > /media/usbstick/aufnahme.h264 -t 50000 ?

    für:
    $ sudo avconv -r 25 -i aufnahme.h264 -vcodec copy aufnahme.mp4 ?

    hilfe wird dringendst benötigt.

    die kinokis danken es euch von herzem!

    :heart:

    hier geht's um die aufnahme eines files über 2gb und largefilesupport: http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtop…=359291#p359291

    hier allg. um largefilesupport auf linux: http://users.suse.com/~aj/linux_lfs.html

    Einmal editiert, zuletzt von kinokikid (9. November 2013 um 17:59)

  • NTFS sollte auch gehen, auf jeden Fall ein Dateisystem, welches mit Dateien größer 2GB zurecht kommt. EXT4 ist gut und für Linux-Leute sicher erste Wahl, es soll aber auch Leute geben, die mit Windows arbeiten müssen.

  • hallo,
    es funktioniert jetzt. nachdem ich den stick nochmals an meinen pc geschlossen und dateien gelöscht habe. vorher war jedoch auch mehr als genug speicher frei.
    ich kann ursache und lösung also nicht genau benennen. (wie bei meinem ersten post, gestern, übrigens. das hat sich auch einfach so gelöst :D )
    hm. ich denke, im endeffekt ist es besser, wenn man gleich mit ext4 formatiert. es gibt ja auch progs für windows, die dann darauf schreiben und lesen können.

    beste grüße und danke
    kinokikid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!