Grove I2S Motor Driver

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community

    ich habe mit einen Grove I2C Motor Driver V 1.3 zugelegt, da ich mit dem Rasp Pi Motoren ansteuern möchte (logisch). Nun gibt es jedoch Probleme bei der Verbindung oder Programmierung (ich weiss noch net was, deshalb hab ich den Thread erstmal hier gemacht).

    Seite vom Hersteller (mit Software ganz unten): http://www.seeedstudio.com/wiki/Grove_-_I2C_Motor_Driver_V1.3

    Die Software vom Hersteller:

    Hier meine angepasste Software (wozu siehe ganz unten):

    Hier habe ich statt der wire.h die arduPi.h library geladen, eine von der arduPi library nicht unterstützte Funktion (map()) rausgenommen und den Teil für den Steppermotor rausgenommen, da ich ihn net brauch. Das Ganze hab ich dann mit der arduPi.cpp kompiliert (g++ -lrt -lpthread DCControl.cpp arduPi.cpp -o DCControl).

    Vorbereitung des Rasp Pi für I2C:

    Meine Anleitung: http://www.gsurf.de/vorbereiten-des-raspberry-pi-auf-i2c/ bis zur Installation der i2c-tools

    - habe das Modul (i2c-bcm2708) aus der Blacklist entfernt

    - habe die Module (i2c-bcm2708 und i2c_dev) geladen und eingetragen damit sie beim Systemstart geladen werden

    - habe Board so verbunden:
    GND -> P1-6 (ist ja GND)
    VCC -> P1-1 (ist ja 3,3V; oder muss hier P1-3 (5V) hin? Ich hatte Angst um die I2C-Pins)
    SDA -> P1-3 (ist ja der SDA Pin)
    SCL -> P1-5 (ist ja auch der SCL Pin)

    Probleme:

    - ich sehen das Board nur bei i2cdetect -y 1, wenn ich es vorher resettet habe (reset-button)
    |-> Es könnte sein das dieser Fehler gar nicht schlimm ist aber:

    - die Software vom Hersteller ist für Arduino und ich weiss net wie ich die auf dem rasp pi zum laufen kriege

    - habe die Software mit der Library von diesem Projekt zum laufen gebracht (ohen die Hardware für die es gedacht ist): http://www.cooking-hacks.com/documentation/…nnection-bridge

    Wenn ich das kompilierte Ergebnis starte, schmiert jedoch I2C am Rasp pi ganz ab und ich muss ihn Neustarten

    Wie kriege ich die Software vom Arduino für den Rasp Pi kompiliert?

    Bei Fragen zu meinem unübersichtlichen Bericht bitte fragen

    MfG
    paulrt5

    Einmal editiert, zuletzt von paulrt5 (27. März 2014 um 17:53)

  • Aber ist arduPi net eig für dieses komische Board??

    Mal an alle Programmierer (also an mich schon mal net): läuft auf dem Arduino net auch so was äääähnliches wie Linux, dann müsste mit kleinen Veränderungen doch auch das Programm auf dem Pi laufen, aber ein Problem ist natülich die anderen ganzen Ports und Schnittstellen, die man dann emulieren und umleiten muss.
    Aber wenn es mit arduPi geht.
    Was meinst du mit "dieser hier"? Die hab ich doch verwendet.

  • Wenn ich mir mal Deine "Änderungen" so anschaue: mal im Ernst ... weisst Du eigentlich, was Du da tust bzw. welchen Background bringst Du für die Aufgabe, die Du Dir da gestellt hast, mit?
    Weisst Du, was für ein Stück Hardware der RPi bzw. Arduino ist?

    Sorry, ist jetzt nicht bös gemeint: aber um grösseren Schaden an Dir und/oder Deiner Hardware zu verhindern glaube ich ist es besser, Du fängst erst mal mit "Hello World" an.

    cu,
    -ds-


  • Mal an alle Programmierer (also an mich schon mal net): läuft auf dem Arduino net auch so was äääähnliches wie Linux

    nun ja wenn du meinst Benzin und Diesel sind ähnlich, beides Kraftstoffe kann man das so sehen.

    Linux auf dem Arduino ist mir noch nicht begegnet, aber beides ist irgendwie mit C und aus C entstanden für beide MiniCompis. Mit Sprit umfüllen ist es aber nicht mal so eben getan ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Mit Hello World brauch ich net anfangen, das hab ich schon ein Jahr hinter mir. Ich weiss die Grundlagen von HTML, php und bash und hab in allen Sprachen schon viiieeeeles geschrieben. Mein letztes Thema am Rasp Pi war GPIO und ich hab Programme für verschiedenste Zwecke (als einfaches Beispiel: Steuerung meiner Schreibtischlampe vom Smartphone über eine umgebaute Zeitschaltuhr mithilfe von Relais an den GPIOs) geschrieben.
    Zum jetzigen Thema hab ich ÜBERHAUPT kein Wissen, aber deswegen mache ich das Ganze ja.

    Grundfrage:
    Wie kann ich den Grove I2C Motor Controller, der überall deutlich mit "kompatibel zum Raspberry Pi" ausgegeben wird, am Rasp Pi benutzen? Wie kann ich die Befehle über den Rasp Pi senden?

    Einmal editiert, zuletzt von paulrt5 (1. April 2014 um 17:52)

  • Ich hab mir jetzt mal die Firmware des Controllers angeschaut. Hilfe. Ich hab keine Ahnung von C also komm ich da net weiter.
    Ich weiß einfach net welche Daten ich wie an den Controller senden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von paulrt5 (2. April 2014 um 15:58)

  • Auch hier: Um dem Ganzen mal ein Ende zu geben:
    Arduino gekauft, C gelernt und Arduino und Pi über USB-Serial verbunden fertig.
    Auch hier: Ka worans lag aber so isses eben, manchen will nunmal net.

    MfG
    paulrt5

    Trotzdem :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!