Grün blinkt und blinkt nicht, je nach Image

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin!

    Mein Raspberry Pi 2 B+ lief die ganze Zeit als Hi-Resolution Streamplayer. Anfangs mit Squeezebox-Server dann mit Rune-Audio.

    Schließlich wollte ich eine neuere Version aufspielen, und seit dem geht fast nix mehr.

    Erst liefen die unterschiedlichen Images zur Audiowiedergabe nur noch rudimentär, indem nur ganz bestimmte Bereiche des NAS (Qnap) eingelesen wurden, obwohl sich an der Rechtslage nichts geändert hatte. Zudem neigten sowohl neue Iinstallationen von Rune wie auch Volumino dann dazu abzuschmieren/einzufrieren. Am Ende führte jedes Image mit unterschiedlichen Karten nur noch zu einer 7x blinkenden Grünen LED, und zwar in Dauerschleife.

    Dann habe ich es mit NOOB versucht und konnte hierrüber sogar LibreElec installieren. Leider bekomme ich das nur nicht an meine IQaudio-Card angepasst, da die Systemstruktur völlig anders ist als bei eine einzelinstallation von LibreElec. (fat32/linux part MIX). Nur LibreElec geht dann wieder nicht.

    Also habe ich es noch einmal mit der neuen Beta von Rune versucht, die auf RPi 2 und 3 laufen sollte. Ergebnis: In meinem Pi3 läuft die Karte, im Pi2 blinkt die Grüne LED 7 Mal, macht Pause, blinkt 7 Mal usw.

    Erneut gelashed und Rasbian Jessie OS aufgespielt. Läuft! Was soll das?

    Gelesen habe ich, dass es sich bei 7x blinken um ein nicht auffindbaren Kernel handelt. Was sagt mir das?
    Hat jemand eine Idee?

    Ich habe seit Wochen keine Musik mehr hören können, das macht mich irre :no_sad:

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von UrsE (26. April 2017 um 20:58)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo UrsE,

    Du hast an dem RPI 3 bestimmt ein anderes Netzteil angeschlossen oder? Teste dieses mal am RPi 2+, nur um das ausschließen zu können, auch wenn das andere NT bisher immer funktionierte. ;)

    // Edit: Und womit hast Du die Images entpackt und womit/wie auf die SD geschoben?

    // Edit2: Andreas: Hast mich beim Editieren überholt. ;)

  • Hallo UrsE,


    Nein mal im Ernst: Hast du ein Backup von der Karte, BEVOR du geupdatet hast? Wenn nein: doof, gewöhne dir das an. Nachdem das System fertig eingerichtet ist, Backup.
    Was das neue Image angeht: wie hast du es denn auf die Karte geschrieben? Sicher, dass es korrekt und vollständig geschrieben wurde?


    Und mit 7Zip entpackt, falls das Image die 4GB übersteigt?

    EDIT: Und an Synchronisieren gedacht?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. April 2017 um 08:37)

  • Moin & Danke für die bisherigen Rückmeldungen!

    Ja, ich hatte ein BackUp, war dem Raspi aber egal.

    Ja, ich habe etliche Netzteile und Karten ausprobiert:
    - Samsung 2A Netzteil (was zuvor immer mit Runde Audio und dem RPi 2 liefe
    - Lenovo 5,2V / 2A Tablet-Adapter

    - SanDisk 16GB Ultra HC1
    - SanDisk 16GB Extreme HC 1
    - Transcend 16 GB HD HC 1

    Zum Entpacken nutze ich nur 7zip
    Ich beschreibe die Karten mit Win32DiskImager

    Außerdem habe ich mir noch ein zweites Schreib-/Lesegerät geholt von Transcend auf USB 3.
    Auch hier habe ich weider beides ausprobiert: Kartenadapter und Micro-SD-Slot.

    Wie gesagt: Packe ich Noob oder Rasbian drauf, läuft das Teil hoch.

    Auf dem Dreier läuft die Rune Beta 4, wenn ich auch nicht abgewartet habe ob alle Verzeichnisse eingelesen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von UrsE (30. April 2017 um 01:41)

  • Für mich hört sich dass nach falschem Image an. RasPi2 und 3 unterscheiden sich in der Architektur. Je "spezieller" das Image, um so anfälliger ist das. Einige Distributionen erkennen beim ersten Start ob es ein 2er oder 3er ist. Danach steht das fest in der config.txt welcher Kernel geladen werden soll. Schau da also mal rein, ob da was spezielles drin steht. Infos zur config.txt gibts hier: http://elinux.org/RPiconfig

    EDIT: Evtl. hilft das: "When running lscpu or cat /proc/cpuinfo the reported processor ist ARMv7. To tell the RPi3B to start in ARMv8-mode you have to add a new line to config.txt."

    Code
    arm_control=0x200
  • Erst mal Danke an alle!

    Nachdem ich einige Karten ausprobiert hatte, stellte sich heraus das es hier schon mal die ersten Probleme gab. Warum weiß ich nicht. Auf jeden Fall läuft mein Raspi nun mit der SanDisk Extreme 16gb.
    Dann habe ich ja verschiednen Images ausprobiert, und siehe da, auch die liefen in Teilen. Wenn auch etwas langsam. Deshalb wollte ich auch wieder Rune zum laufen bringen.

    Als ich hier die aktuell Beta 4 aufspielte kam wieder die blinkende Grüne LED. Also habe ich es noch mal mit der Beta 3 versucht, und sie läuft. Zwar hatte ich am ersten Tag am Abend einen Freezer, so dass ich keinen Zugriff mehr auf den Player per HTTP hatte. Doch nach Stecker ziehen und dem so eingeleiteten Neustart ist jetzt alles wieder i.O. Somit habe ich zumindest einen Versionssprung geschafft ;)

    Schließlich habe ich die Qualitätsschwankungen zwischen den Netzteilen unterschätzt. Auch wenn ich eigentlich nur Samsung Netztiel einsetze die mit 2A und 5 Volt unterwegs sind, scheint sich hier wohl die eine oder andere B-Ware oder ein für mich nicht näher erkennbarer Nachbar eingeschlichen zu haben. Auf jeden Fall beobachtete ich eine blinkende Rote LED, was ich aber erst einmal nicht weiter berücksichtigt habe, da ja der Raspi hoch lief. Das könnte aber eventuell den Freezer erklären. Ich habe dann das Netztiel gegen ein weiteres Samsung gleicher Art getauscht, und die blinkende Rote LED ist Geschichte.

    Zum ersten Mal seit gut 2 Monaten konnte ich heute wieder Musik über meine Raspi mit IQaudio-Card hören. Was für ein Genuss.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann es offenbar nicht oft genug wiederholen: Ein Handy-/Tabletladegerät ist kein brauchbares Netzteil für den Zweck! Damit laufen die RPi oft am unteren Limit. Tu Deinen RPis einen Gefallen und besorge ihnen die originalen Netzteile mit der Himbeere. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!