Grundlegende Fragen zum Pi und OpenELEC

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen und hallo Forum!

    Seit einigen Tagen habe ich einen Pi (B, mit 512MB) zum "Spielen" an meinen TV (Loewe Xelos 32) angeschlossen.

    Nach etwas Recherche im Netz war OpenELEC die erste Distri, die ich probieren möchte. Also schnell eine alte SD Karte mit dem aktuellsten Image (ich denke es ist 3.0.1 "Frodo") bespielt und los gehts!

    Macht wirklich Spaß, der Kleine! Sound und HDMI funktionierte ohne Probleme, genauso wie die Bedienung über Tastatur mittels CEC auf Anhieb geklappt hat. Filme, Bilder und Musik von lokalen Netzwerkquellen ist auch kein Problem. Netzwerk per USB WLAN Adapter hatte etwas Schwierigkeiten gemacht, läuft jetzt aber auch gut (zumindest läuft der RSS Feed in der untersten Zeile durch).

    Nun kommen meine Fragen (von denen ich einige ansatzweise hier im Forum zwar schon gefunden habe - jedoch waren wohl oft keine Antworten als Lösung zufriedenstellend):
    - Wie bekomme ich neue Skins (z. B. Modded Confluence Vol. 2 (Frodo) ) installiert? Meine Vorgehensweise: Ich habe mir die ZIP Datei auf einen USB Stick geladen und navigiere beim Addons-Installieren (Installieren aus ZIP Archiv) dorthin, wähle die Datei aus und Drücke "OK" auf der Fernbedienung. Das klappt scheinbar auch, nur sehe ich keinen neuen Skin in der Skin Liste, da steht immernoch nur Confluence drin.

    - Auf der Screenshot Seite des Confluence Mods sieht man z. B. in der Showcase View für Filme unten die vorhandenen Titel inklusive Cover und Serien inklusive weiteren Infos zu den Filmen/Serien. Wie wird das bewerkstelligt? Wenn ich z. B. meine vorhandene Musik (MP3 auf USB Stick) höre, sehe ich z. B. kein Cover des Musikstücks, etc. Und: Scheinbar gibt es auch die Möglichkeit je nach Genre verschiedene Bilder zu verwenden (zumindest gibt es Downloads für Serien und Filme mit Genrebildern) - wie verwende ich diese korrekt?

    - Thema "PVR" und Streams allgemein: Ist es möglich den Pi als PVT zu verwenden, ohne, dass dieser eine DVB-X Karte integriert hat? Sprich: Kann ich über die Netzwerk-/Internetverbindung Radiostreams oder Fernsehstreams (z. B. ZDF Mediathek) hören und betrachten? Wenn ja, wie? Meine bisherigen Versuche mit PVR scheiterten immer damit, dass OpenELEC meinte, die Verbindung zum PVR-Dienst wäre abgerissen.

    - Nochmal zum PVR: Gibt es die Möglichkeit, dass ich die HDMI Verbindung zum Fernseher nutze, um Fernsehen zu können? Oder muss ich das sogar?

    - Ein weiteres Problem habe ich bei den Wettereinstellungen: Ich habe es bisher nicht geschafft einen deutschen Ort anzugeben, der in einer Datenbank zu finden ist. Ist das Wetter Addon nicht für deutsche Städte ausgelegt oder gibt es vll ein anderes?

    Vielen Dank schon jetzt für euere Antworten.

    Beste Grüße
    root2

  • Zum Wetter: Ich habe es so gemacht. Erst mal hier deine Stadt suchen. Wenn die Stadt gefunden wurde stehen 4 Buchstaben hinter der Stadt(auf der Übersichtsseite) in Klammern. Diese 4 Buchstaben bei den erweiterten Einstellungen in Openelec (oder auch XBMC) eingeben und den Ortsnamen manuell eintragen. Das sollte dann klappen. Vielleicht auch mal hier lesen. Der Stationscode ist dann die Buchstabengruppe unter "ID".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!