Grundlegende Umsetzungsidee Vernetzung

  • Hallo Community,

    ich hoffe ich bin hier an dieser Stelle richtig. Ich habe zu Weihnachten meinem Bruder ein Raspberry mit diversem Zubehör geschenkt und jetzt bekomme ich selbst Lust dazu.
    Ich habe mich schonmal ein bisschen schlau gelesen und kann auch (zumindest grundlegend) programmieren und kenne die Grundlagen der Elektrotechnik.

    Ich würde gerne etwas in Richtung "Smart Home" machen. Steckdosen lassen sich ja beispielsweise über einen Radiotransmitter mit dem Raspberry verbinden, ist das richtig?

    Wie würde ich aber vorgehen, wenn ich einen einfachen Sensor, der weit weg von meinem Raspberry ist (in einem anderen Zimmer zum Beispiel), verbinden möchte?

    Blödes Beispiel: Das Raspberry soll als zentrale Steuereinheit im Wohnzimmer neben meinem Standrechner und Wlan-Router stehen. Ich möchte aber in meinem Schlafzimmer zum Beispiel die Temperatur messen. Wie bekomme ich das am einfachsten kombiniert?

    Es wäre interessant zu wissen, welchen Aufwand ich für so etwas aufbringen müsste :)


    Vielen Dank und viele Grüße,
    nbf77

  • Erst einmal willkommen im Forum. Hier bist Du mit Deinen Ideen genau richtig ;)

    Da könntest Du entweder einen ESP8266 nehmen, der die Daten ins Wlan funkt, die der RasPi dann aufzeichnen könnte.

    Beispiel:
    ESP8266: Schritt für Schritt zur Sensor-Node

    https://blog.thesen.eu/wlan-lufttempe…6/#comment-1205
    (nutze ich selber aktuell, allerdings ohne RasPi)

    Oder aber Du baust Dir eine stromsparende Lösung mit einem µC. Das ist dann aber schon, was den Aufwand angeht, eine andere Hausnummer:

    meigrafd
    9. Februar 2014 um 18:15

    edit: Zum Thema Funksteckdosen guck mal nach dem Projekt "SHC" von agent47.

  • Hallo,

    super, vielen Dank! Ich werde heute Abend, sobald ich zu Hause bin, mal schauen, ob im Keller noch ein brauchbares WLan-Signal ankommt. Falls nein, gibt es Alternativen?

    Könnte ich statt eines ESP8266 auch ein Raspberry Zero nehmen? Das kostet scheinbar nur 5 Euro und wäre für meine ersten Experimente erstmal sicherlich unkomplizierter, da es ja im Prinzip wie sein großer Bruder funktioniert.
    Könnte man den kleinen nicht auch mit einem WLan-Sender/Empfänger ausstatten und ihn dann mit dem anderen Raspberry kommunizieren lassen?

    Wenn ich das tatsächlich über mein WLan-Netz realisieren sollte, heißt das aber nicht automatisch, dass das über Internet läuft, oder doch? Könnte ich auch das lokale Netz nutzen, um die Daten zu übertragen? Das geht ja mit den Rechnern im Netz auch.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    nbf77

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!