Grundlegendes Zugänge einrichten Proftpd

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    nachdem ich nun alles eingerichtet habe (Webmin, mySQL, phpmyadmin und proftpd) frage ich mich wie ich am besten vorgehe die User anzulegen. Ok, es gibt Tutorials im Netz zu finden aus denen man die Sachen Bruchstückhaft zusammenfrickeln kann jedoch was durchgägiges für den Linux Einsteiger hab ich nicht gefunden. Bei der Suche bin ich auf Gadmin gestoßen was aber nur unter X läuft. Sinnvollerweise ist es ja ratsam den FTP per Hand zu konfigurieren um dann mal mit Webmin reinzusehen und evtl noch änderungen am Config File zu machen. Nun stoße ich aber grundsätzlich immer wieder auf Fragen die ich nicht geklärt bekomme.

    Nun will ich mal kurz umreißen in welchen Umfang der FTP konfiguriert werden soll. Ich denke mal es werden nicht ganz 10 User angelegt, wobei diese unterschiedliche Rechte in ihren Verzeichnissen haben sollen. Es soll ein anonymer Account dabei sein und einer der Lese- und Schreibrechte hat um eine minimalistische Webseite zu aktualisieren und natürlich einen Account der auf allen Konten der User lese und Schreibrechte hat. Usergruppen weiß ich nicht ob es bei mir Sinn macht.

    Sinnvollerweise wollte ich nun die ganzen User als Virtuelle User anlegen, damit diese nur in den vorgegebenen Bereichen aggieren können. Nun dachte ich ich log mich im Webmin ein und lege zunächst die User unter Server->ProFTPd FTP Server an. Doch hier gehts schon los. Wo leg ich die User denn grundsätzlich an? Ok ich könnte per SSH derzeit das zu Fuß machen, jedoch soll das dann auch von außerhalb gehen und da will ich SSH nicht so zugänglich machen.

    Vielleicht haben andere ja auch noch das Problem und man kann hier mal eine Ordentliche Anleitung schnitzen die dann den Weg zu den Tutorials findet.

    Grüße

    Tiberius

  • Gibt es doch.
    Raspberry Pi als Webserver - FTP-Server (ProFTPD) Installation

    Und was ist das für ein Unsinn ?
    Webmin von außen freigeben, SSH aber nicht ?
    Ich würde lieber SSH freigeben, deny root login, pubkey-auth
    als Webmin.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (5. Oktober 2013 um 18:06)

  • Hallo,

    das Tutorial hab ich gesehen und bis Punkt 5 auch nachvollzogen. Die anderen Installationen vor dem FTP habe ich vorgenommen wie bei den Tutorials. So nun gibt es bei mir bereits das erste Fragezeichen bei:
    "Es kann sein, dass Ihr nicht die nötigen..." Nach den Tutorials denke ich sollten alle das gleiche System auf der (fast) gleichen Hardware vorliegen haben. Wie sollte es dann sein können dass da was unterschiedlich ist außer den evtl. vergeben Passwörtern?

    Mit dem dreizeiler kann ich als nicht Linuxer dann aber auch nicht wirklich viel anfangen und mag fast behaupten, dass ne Menge Leute auch von Windows kommen wie ich die bisher noch keinen Kontakt zu Linux hatten.

    Im Netz findet man ja so manches, unter anderem:
    Virtueller User
    Server Config

    Wie auch immer, es ist für mich ein gefrickel da ich nirgends den Brückenschlag finde zu "so stell ich mir das Umfeld vor" und "so sieht die Configdazu aus". So was ähnliches habe ich aber inzwischen auf der Proftpd Seite gefunden nur muß ich mich da noch durchackern.

    Bitte nicht falsch verstehen, fertige Arbeit will ich nicht haben, aber als absoluter Linux Neuling kommt man da oft ins schwimmen.

    Gruß

    Tiberius

  • Ist doch ganz einfach :
    Nach dem Tut den proftpd einrichten

    uid 33 und gid 33 sind die ID des User und der Gruppe
    Hier im Beispiel von www-data.
    Legst du einen neuen Systemuser an wird das 1002 oder so sein.

    Du hast ein Verzeichnis :

    Code
    /opt/users/user1
    /opt/users/user2
    /opt/users/user3
    /opt/users/user4

    jetzt machst du folgendes :
    User 1

    Code
    sudo ftpasswd --passwd --name user1 --uid 33 --gid 33 --home /opt/users/user1/ --shell /bin/false

    User 2

    Code
    sudo ftpasswd --passwd --name user2 --uid 33 --gid 33 --home /opt/users/user2/ --shell /bin/false

    User 3

    Code
    sudo ftpasswd --passwd --name user3 --uid 33 --gid 33 --home /opt/users/user3/ --shell /bin/false

    User 4

    Code
    sudo ftpasswd --passwd --name user4 --uid 33 --gid 33 --home /opt/users/user4/ --shell /bin/false

    Der Admin

    Code
    sudo ftpasswd --passwd --name admin --uid 33 --gid 33 --home /opt/users/ --shell /bin/false

    User 1 - 4 sind in ihrem /home gefangen
    Admin Userkommt in alle homes.

    Das wäre die eine Möglichkeit.
    Die andere wäre die Verzeichnisse mit lese/Schreibrechten auf Userebene zu versehen.
    Dazu einen ROUser und einen RWUser im System anlegen.
    Die Angelegten FTP user bekommen nun die uid und gid der RO oder RW User
    Die Verzeichnisse entsprechend auch.
    Du kannst auch Symlinks in den Verzeichnissen anlegen denen der User dann folgen kann.

    Lies die Manual von proftpd.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!