Grundlegendes zum Display-Anschluss

  • Hallo,

    ich spiele etwas mit dem gedanken ein Display an meinen Pi zu bauen um es ohne etwa Monitor steuern zu können. Es gibt zwar einige Displays, ein paar grundsätzliche Sachen sind mir aber unklar

    • häufig ist von Kernelkompilierung die Rede; das klingt als ob man Änderungen am OS (ich vermute Raspbian) vornehmen muss? Gibt es dazu Anleitungen oder Displays die ohne Änderungen am OS laufen (oder bei denen nur Treiber installiert werden müssen)?
    • wie läuft die Stromversorgung? Gerade größere Displays werden sicher nicht direkt über den Pi versorgt, oder?
    • für die Ansteuerung von Mediadaten ist Raspbian vermutlich nicht so geeignet, z. B. wäre Raspxbmc oder Openelec für den Pi besser? Wie sieht es denn da mit Treiberinstallation und Module aus (bei Openelec sind Änderungen schwierig vorzunehmen)?
    • gibt es keine Displays die "einfach" an den HDMI-Ports angeschlossen werden und dann wie ein Monitor angesteuert werden (Touchscreen wird dann halt nicht gehen)?


    Richard


  • gibt es keine Displays die "einfach" an den HDMI-Ports angeschlossen werden und dann wie ein Monitor angesteuert werden (Touchscreen wird dann halt nicht gehen)?
    Richard

    HDMI ab 180€ und Composite ab 20€ gehen immer !

    was du meinst sind LCD oder TFT am GPIO

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!