Grundsätzlihce Funktion testen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe über Tage bisher vergebens versucht das einfachste Setup mit Hyperion zum laufen zu bekommen.
    Dabei geht es nur erstmal darum, die LEDs zum Leuchten zu bringen, z.b. mit dem Rainbow Effekt beim Start.
    Es ist mir gerade auch ziemlich egal ob das nun mit Hyperion oder einer anderen Lösung mal einmal läuft. Ich brauche nur mal die Bestätigung, dass der LED Stripe auch funktioniert, weil bisher hat nie mehr als die erste LED geleuchtet. Also folgende Situation:
    LED Stripe (dieser) wurde mit einem Netzteil (5V - 8A) verkabelt. Wenn nur 5V und GND Kontakte verkabelt sind, dann leuchtet die erste LED. Es wurden die gesamten 5m angeschlossen und nicht am TV befestigt. CK und SD -Kontakte vom Stripe wurden an die Pins 19 und 23 (umgekehrt wurde es auch versucht) Der Pi wird über die Pins 2 und 6 vom gleichen Netzteil mit Strom versorgt. Hyperion installiert. Verschiedene Config Dateien ausprobiert (mit allen 160LEDs oder auch einer geringen Anzahl in der Config). Kein Rainbow Effekt beim Neustart des Pis und auch der Befehl

    Code
    hyperion-remote --priority 50 --color red --duration 5000


    wurde zwar vom Pi angenommen, hatte jedoch keine Auswirkungen auf den Stripe, der blieb dunkel...

    Ich wäre so dankbar für Hilfe :(

  • /dev/spidev0.0 war nicht vorhanden. Welcher Installationsschritt hätte das Verzeichnis anlegen sollen? Ich habe es manuell angelegt, reicht das aus?

    Hyperion wird über die rc.local automatisch beim start des pi mitgestartet

    Die Grafik ist bekannt. Jedoch sind die Eingäge am Stripe mit CK und SD benannt, ich habe sie so gemappt: CI -> CK und DI -> SD

  • Gelöst: Das Problem war, dass das SPI device noch enablen musste. Habe ich das in den Tutorials tatsächlich übersehen?

    Für Leute die das gleiche Problem haben so gehts:


    Code
    sudo nano /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf


    und diese Zeile mit # auskommentieren:


    Code
    #blacklist spi-bcm2708
  • Wunderbar, also war meine erste Vermutung die Richtige.
    Freut mich, dass es nun auf funktioniert. :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!